Die tiefe Hirnstimulation stellt eine wirkungsvolle Erweiterung der medikamentösen Behandlung von behindernden motorischen Symptomen bei neurologischen Bewegungsstörungen dar. Die Vorteile gegenüber ablativen stereotaktischen Verfahren liegen in der nur geringen Gewebsschä-digung durch das Einbringen der Stimulationselektroden und der damit prinzipiell gegebenen Reversibilität von unerwünschten Therapieeffekten.Weiterhin kann die Therapie durch Änderung der Stimulationsparameter an den Verlauf der Erkrankung angepasst werden, so dass über Jahre hinaus die Möglichkeit der Therapieoptimierung gegeben ist.Die Hochfrequenzstimulation des Nucleus subthalamicus (STN) und Globus pallidus internus (GPi) bei M. Parkinson, des Nucleus ventralis intermedius thalami (VIM) bei essenziellem Tremor und des GPi bei Dystonien gelten als etablierte Therapieverfahren und führen zu einer messbaren Verbesserung der motorischen Symptome der betroffenen Patienten.Studien zur Erfassung der Einflüsse auf die Lebensqualität sind dringend erforderlich und werden aktuell für M. Parkinson und Dystonien durchgeführt.Die Behandlung des zerebellären Tremors bei multipler Sklerose (MS) durch die tiefe Hirnstimulation gestaltet sich schwieriger, wobei durch strenge Patientenselektion in Einzelfällen eine weitreichende Linderung der motorischen Behinderung erreicht werden kann.Die Datenlage lässt zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Beurteilung des Langzeiteffektes bei MS-Tremor zu, Studien zur Evaluation der chronischen VIM-Stimulation bei dieser Indikation werden dringend benötigt.
SchlüsselwörterTiefe Hirnstimulation · Bewegungsstörungen · Tremor · Dystonie · M. Parkinson
High-frequency deep brain stimulation in the treatment for Parkinson's disease, tremor and dystonia SummaryHigh-frequency deep brain stimulation (DBS) is a powerful instrument for the treatment of neurological movement disorders. Compared to ablative surgery DBS offers a non-lesional modulation of basal ganglia output, its effects are principally reversible, and it is possible to adapt the therapy to the course of the disease and the individual needs of the patient. DBS of the subthalamic nucleus and internal pallidum for advanced Parkinson's disease, of the nucleus ventrointermedius thalami for essential tremor, and of the internal pallidum in severe dystonia have proven a substantial benefit. However, studies evaluating the influence of DBS on the quality of life, carried out for Parkinson's disease and dystonia,are still pending.The treatment of cerebellar tremor in multiple sclerosis (MS) is more complex and careful patient selection is crucial for a functional benefit beyond mere tremor reduction. The available data do not allow an estimate of the long-term efficacy of DBS on MS tremor and studies dealing with this are urgently required.