1980
DOI: 10.1016/0002-9149(80)90355-0
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Tricuspid regurgitation in tricuspid valve prolapse demonstrated with contrast cross-sectional echocardiography

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“…Nachdem sowohl mit einfachen nichtinvasiven Methoden als auch mit aufwendigen invasiven Techniken eine sichere Diagnose der TI schwierig ist, werden derzeit bevorzugt echokardiographische Methoden wie die Kontrastechokardiographie (8,10,26,27,28,34,35,36,40,41,48,60,63,71,72) und die Dopplerechokardiographie (10,13,14,15,23,27,42,45,48,50,55,60,67,68,72) zum Nachweis und zur Semiquantifizierung der TI eingesetzt. Beide Methoden beruhen auf der Erfassung der systolischen Regurgitationswelle im rechten Vorhof in der Nähe der Trikuspidalklappe (10,14,15,23,26,27,34,35,36,41,42,45,48,60,63,67,68,72), in der Ven...…”
Section: /178unclassified
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“…Nachdem sowohl mit einfachen nichtinvasiven Methoden als auch mit aufwendigen invasiven Techniken eine sichere Diagnose der TI schwierig ist, werden derzeit bevorzugt echokardiographische Methoden wie die Kontrastechokardiographie (8,10,26,27,28,34,35,36,40,41,48,60,63,71,72) und die Dopplerechokardiographie (10,13,14,15,23,27,42,45,48,50,55,60,67,68,72) zum Nachweis und zur Semiquantifizierung der TI eingesetzt. Beide Methoden beruhen auf der Erfassung der systolischen Regurgitationswelle im rechten Vorhof in der Nähe der Trikuspidalklappe (10,14,15,23,26,27,34,35,36,41,42,45,48,60,63,67,68,72), in der Ven...…”
Section: /178unclassified
“…Der auskultatorische Nachweis wie auch die Differenzierung zwischen einer Mitral-und Trikuspidalklappeninsuffizienz können jedoch im Einzelfall erhebliche Schwierigkeiten bereiten (1,7,8,22,34,35,40,46,56,73). Zudem besteht bei der TI keine Beziehung zwischen der Lautstärke des Systolikums und der hämodynamischen Relevanz (3,7,37,46,73); selbst Fälle mit ausgeprägter Regurgitation an der Trikuspidalklappe sind oft auskultatorisch stumm (3,7,17,46,58,73).…”
Section: Introductionunclassified
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“…Isolated infarction of the right ventricle is uncommon, occurring in only 2.2% of Wartman and Hellerstein's 160 autopsied patients.2 Right ventricular infarction more often occurs as an extension of left ventricular infarction and involvement of the right ventricle may exist in as many as one-third of the patients with inferior myocardial infarction.3 4 Confir-mation of right ventricular infarction has been limited to autopsy studies, but newer methods of noninvasive assessment suggest that accurate antemortem diagnosis is possible.6 8 We describe the real-time, two-dimensional echocardiographic features noted in 10 patients with clinical features of right ventricular myocardial infarction.…”
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