“…Nachdem sowohl mit einfachen nichtinvasiven Methoden als auch mit aufwendigen invasiven Techniken eine sichere Diagnose der TI schwierig ist, werden derzeit bevorzugt echokardiographische Methoden wie die Kontrastechokardiographie (8,10,26,27,28,34,35,36,40,41,48,60,63,71,72) und die Dopplerechokardiographie (10,13,14,15,23,27,42,45,48,50,55,60,67,68,72) zum Nachweis und zur Semiquantifizierung der TI eingesetzt. Beide Methoden beruhen auf der Erfassung der systolischen Regurgitationswelle im rechten Vorhof in der Nähe der Trikuspidalklappe (10,14,15,23,26,27,34,35,36,41,42,45,48,60,63,67,68,72), in der Ven...…”