ZusammenfassungZiel: Im Management einer zunehmend komplexen, vernetzten und integrierten Gesundheitsversorgung gewinnen telematische Anwendungen eine immer gröûere Bedeutung. Es sollte die Reproduzierbarkeit der Befundung zervikaler Läsionen anhand digital gespeicherter Bilder im Vergleich zur herkömmlichen binokularen Kolposkopie evaluiert werden. Ziel war es, den Stellenwert der digitalen Kolposkopie für eine ¹Qualitätssicherungª bei der Diagnosestellung durch Verbesserung der ärztlichen Information, Kommunikation sowie der Aus-und Weiterbildungsmöglichkeiten zu untersuchen. Methodik und Patientinnen: Ein binokulares Kolposkop wurde durch eine CCD-Kamera ergänzt. Während der kolposkopischen Untersuchung wurden die Kamerabilder parallel zur Beobachtung am Binokular online an einen PC weitergeleitet und nach den Funktionsproben an der Zervix (Nativ-, Essigsäure-, Jodprobe) gespeichert. Die Reevaluation der primär erhobenen Befunde erfolgte durch einen zweiten in der Kolposkopie erfahrenen Diagnostiker anhand dieser im PC gespeicherten Aufnahmen. Primär-und Sekundärbefunde jeder Patientin wurden in Anlehnung an die Rom-Klassifikation in 4 Befundklassen eingeteilt und verglichen. Insgesamt wurden 315 Patientinnen untersucht und deren Daten statistisch ausgewertet (McNemar-Test, Cohens Kappa-Test).
AbstractObjective: The use of telematic applications is becoming increasingly significant for the management of a complex, networked and integrated health service. The aim of this study was to evaluate the reliability of diagnostic findings of the cervix with digital colposcopy compared to standard binocular colposcopy and to assess its significance in the ªquality assuranceº of diagnostics due to improved information and communication between physicians as well as for the purpose of training and further education. Methods and Patients: A binocular colposcope was supplemented with a CCD camera. During colposcopic examination, the camera images were transmitted online to a PC parallel to the binocular observation. After carrying out function tests at the cervix (native, acetic acid, Schiller Test with iodine solution) the images were stored. The re-evaluation of the initial diagnostic findings were made on the basis of these stored digital images by a second physician experienced in colposcopy. Primary and secondary findings of each patient were classified and compared according to the Rome classification system. Altogether, data of 315 patients were acquired and statistically analysed. Results: Agreement between the primary and secondary examiner was detected in 69% of the cases (k = 0.60 0.03). 14% of the deviating diagnostic findings were underrated and 18% over-Originalarbeit 1205 Institutsangaben