ZusammenfassungSeit der Erstbeschreibung Roboter-assistierter Nierentumoroperationen im Jahr 2001
sind 20 Jahre vergangen, das Verfahren wird aber immer noch nicht flächendeckend in
jeder deutschen urologischen Klinik angeboten. Insofern stellt sich die Frage, ob
Roboter-assistierte Nierentumoreingriffe heutzutage als Standard angesehen werden
können.Bis heute liegen für die Roboter-assistierte radikale Nephrektomie keine
randomisiert-kontrollierten Studien zum Vergleich mit dem offenen oder laparoskopischen
Vorgehen vor. Dennoch zeigt sich, dass gegenüber der offenen Nephrektomie sowohl
Laparoskopie als auch Robotik insgesamt bessere perioperative Ergebnisse bei
vergleichbarem onkologischen Outcome ermöglichen. Im direkten Vergleich beider
minimal-invasiver Techniken gibt es keine eindeutigen Unterschiede, und insofern keinen
Zusatznutzen für den Roboter, zumal die Operation robotisch meist teurer ist. Die
Ausweitung der chirurgischen Indikationsstellung und erste Studien zur
Roboter-assistierten Entfernung lokal weit fortgeschrittener Nierenzellkarzinome mit
Level III bis IV Tumorthromben in der Vena cava deuten aber an, dass die robotische
Nephrektomie insbesondere bei hoch komplexen Operationen dem laparoskopischen Zugang
überlegen sein kann.Auch bezüglich der Roboter-assistierten Nierenteilresektion liegen bis heute keine
prospektiv-randomisierten Studien vor. Trotzdem ließ sich bei robotisch wie auch
laparoskopisch durchgeführten Nierenteilresektionen binnen weniger Jahre bei
ausreichender Erfahrung des Operateurs eine geringere Morbidität gegenüber der offenen
Operation feststellen. Im direkten Vergleich von robotischer und laparoskopischer
Nierenteilresektion gibt es bisher keinen Konsens. Es zeichnet sich aber die Tendenz ab,
dass Roboter-assistierte Eingriffe zusätzliche Vorteile haben, vor allem bei komplexen,
endophytischen Tumoren. Dennoch sind bei Vergleichen der verschiedenen
Operationsverfahren viele Einflussfaktoren zu berücksichtigen, zu denen insbesondere
patienten- und tumorspezifische Faktoren, aber auch die Erfahrung von Operateur,
Bed-Side Assistent und die jährliche Klinikfallzahl zählen.Insofern haben sich Roboter-assistierte Nierentumoroperationen bis heute zu einem
sicheren Verfahren mit guten operativen Ergebnissen entwickelt und stellen einen
etablierten Standard dar. Die perioperativen Ergebnisse sind denen der offenen Operation
überlegen, das onkologische Outcome ist vergleichbar. Auch wenn robotische Eingriffe
insbesondere aufgrund der hohen Anschaffungskosten häufig teurer sind als
laparoskopische, haben sie das Potential, bei komplexen Operationen bessere Ergebnisse
zu erzielen. Durch das Auslaufen des Patentschutzes, Eintreten neuer Hersteller und die
Entwicklung neuer Technologien wird der Markt robotischer Chirurgie zukünftig
wahrscheinlich starken Veränderungen unterliegen und die Kosten werden voraussichtlich
sinken.