2003
DOI: 10.1001/archinte.163.3.369-a
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The Use of Niacin in Diabetes Mellitus

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“…Die Verträglichkeit (Flush, Pruritus) konnte in Retardformulierungen (Niaspan) und durch Kombination mit einem Prostanoidreceptorantagonisten (Laropiprant) wesentlich verbessert werden, sodass die therapeutischen Dosen von mindestens 2 g Nikotinsäure in praxi auch erreicht werden. Auch die neuen Retardpräparate können aber im Vergleich zu Placebo zu einer geringen Erhöhung der Nüchternglukose um 3 -6 mg/dl führen sowie zu einem Anstieg des HbA 1c um 0,1 -0,2 % [65]. Nikotinsäure sollte deshalb in der Behandlung der diabetischen Dyslipidämien vor allem bei Patienten mit niedrigen HDL-Cholesterin und Lp(a)-Erhöhung eingesetzt werden, insbesondere wenn der Zielwert des LDL-Cholesterins auch noch nicht ganz erreicht ist.…”
Section: Bezüglich Des Lipidrisikos Empfehlenunclassified
“…Die Verträglichkeit (Flush, Pruritus) konnte in Retardformulierungen (Niaspan) und durch Kombination mit einem Prostanoidreceptorantagonisten (Laropiprant) wesentlich verbessert werden, sodass die therapeutischen Dosen von mindestens 2 g Nikotinsäure in praxi auch erreicht werden. Auch die neuen Retardpräparate können aber im Vergleich zu Placebo zu einer geringen Erhöhung der Nüchternglukose um 3 -6 mg/dl führen sowie zu einem Anstieg des HbA 1c um 0,1 -0,2 % [65]. Nikotinsäure sollte deshalb in der Behandlung der diabetischen Dyslipidämien vor allem bei Patienten mit niedrigen HDL-Cholesterin und Lp(a)-Erhöhung eingesetzt werden, insbesondere wenn der Zielwert des LDL-Cholesterins auch noch nicht ganz erreicht ist.…”
Section: Bezüglich Des Lipidrisikos Empfehlenunclassified