Einleitung Die Erstbeschreibung dieser Erkrankung erfolgte 1920 durch H. W. Scheuermann kurz nach Einführung der Röntgenstrahlen in die medizinische Diagnostik. Er beschrieb eine Beziehung zwischen einer Kyphose der thorakalen Wirbelsäule des Jugendlichen und röntgenologisch sichtbaren Veränderungen der Wirbelkörper [26]. Die Erkrankung tritt meist im adoleszenten Wachstumsschub in Erscheinung mit gleichmäûiger Geschlechterverteilung und ist gekennzeichnet durch folgende, nicht immer vollständig vorliegende Symptome: 1. Unregelmäûige Zeichnung der Wirbelkörpergrund-und -deckplatten. 2. Verschmälerung des Intervertebralraums. 3. Keilförmige Deformierung der Wirbelkörper um mindestens 58. Inzidenz Die Scheuermann'sche Erkrankung kann als die häufigste Affektion der Wirbelsäule beim Jugendlichen angesehen werden, wenn auch die Angaben in der Literatur sehr variabel sind. Rübe und Hemmer ermittelten in der Berliner Bevölkerung eine Häu-figkeit von 19,9±31,7 %. Somit würde jeder 3.±5. einer nicht ausgewählten Population die radiologisch sichtbaren Zeichen der Erkrankung aufweisen [24]. Söderberg und Andren fanden in Schweden typische Röntgenzeichen bei 23±33,5 % der untersuchten Population [28]. Loder und Amsler diagnostizierten in der Schweiz diskrete Befunde eines Morbus Scheuermann bei 30 % der Untersuchten [20]. Ascani berichtet von einer ScreeZusammenfassung Der Morbus Scheuermann ist die häufigste Affektion der Wirbelsäule beim Jugendlichen, deren Ursache letztlich immer noch nicht geklärt ist. Bei thorakalen Formen imponiert klinisch in der Regel eine kurze knickförmige Kyphose, während lumbale und thorakolumbale Formen durch eine Abflachung der Lendenlordose gekennzeichnet sind.Die Therapie der Wahl besteht in konservativen Maûnahmen wie Krankengymnastik und einer Orthesenversorgung. Nur selten ist eine operative Therapie erforderlich.
Schlüsselwörter
Morbus Scheuermann´Orthese´Physiotherapie´SpondylodeseAbstract Scheuermann's kyphosis is the most common affection of the adolescent spine but its etiology still remains unclear. In the thoracic spine mostly a short and sharp bending of the kyphosis can be seen whereas the lumbar and thoracolumbar disease results in a reduction of the normal lumbar lordosis. The adequate therapy consists of conservative treatment with physiotherapy and orthoses. Very rarely an operative treatment is necessary.
Key wordsScheuermann disease´orthosis´physiotherapy´spondylodesis "020", 30.12.02/dk Köthen GmbH
Originalarbeit 209Heruntergeladen von: University of Pittsburgh. Urheberrechtlich geschützt.