K. Z'graggen, tL Friess, M. Wagner und M. W. B&'hler Schliisselwiirte,v Pankreaskarz.im,n -chirurgische The'nq~ie -Chemotherapie .-Radiotherepie. Ke3-words: Pancreatic ccmcer --surgery -chemotherapy--radiotherapy. Zusammenfassung: Grundlage~: Die Resektion, unterstfitzt durch multimodale Therapieschemata, gilt auch beim T4-Pankreaskarzinom als einzige kurative Therapie. Methodik: Beim T4-Pankreaskarzinom mug h',iufig ein erweitertes Resektionsverfahren gew~ihlt werden, das eine En-bloc-Emfernung des Tumors erlzmbt und heute mit einer niederen Morbiditiit und Moralittit vorgenommen werden kann. Der Stellenwert der l,ymphknotendissektion bei diesen lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinomen ist nicht geklfirt. Die hohe Lokalrezidivmte kann eventuell dnrch eine radikatere Lymphknotendissektion zusammen mit einer priioperativen, intraoperativen oder postoperativen kombinierten Chcmotherapie verbessert werden. ~ebnisse: Die Ergebnisse mulfimodaler Therapieschemata zur Bchandlung des Pankreaskarzinoms werden vorgestellt und der Steltenwcrt der cinzelnen potentielt kurativen und palliativen Modalit~iten diskutiert. Sch!t!gfo! ,eg.cL~ngeo: Obwohl der Einflu/3 auf Lokahezidivraten und Uberleben beim T4-Pankreaskarzinom noch nicht gektlirt isL schcint eine muttimoda/e Behandlung bei der Gesamtgruppe der Patienten mit Pankreaskarzinom diesbeztiglich bessere Resultate zu erzieten. Diese Resuhate werden in Zukunft noch in prospektiv randomisiert durchgefiJhrten Multicenter-Studien geklttrt werden. The pT4-Carcinoma of the Pancreas: Surgical andMultimodal Treatment Summary: Ba.ckgmund: Pancreatic resection and multimodal treatment are today the only potentially curative treatments for patients with T4-pancreatic cancer. Methods: Extended resections for the minors can now be carried out with an acceptably tow morbidity and mortality. The necessary extent of lymph node dissection in these locally advanced cancers is still under investigation, but local recurrence rates seem to be decreased when aggressive surgical strategies are combined with pre-, intra-, or postoperative chemoradiation. Results: The results of multimodal treatments for pancreatic cancer are presented in the current review and potentially curative and palliative treatment options discussed. Conclusions: Although the influence of a combined surgical and chemoradiation treatmm~t seems to improve !ocaI recto-fence rates and surviva! in patieets with pancreatic cancer, the subgroup of T4-stages has not been properly eva!ua~ed. The results of ongoing prospective randomized multicenter studies will determine the importance of the different treatment modalities.
EinfiihrungDie Resektion ist bei Patienten rail Pankreaskarzinom noch immer das einzige Therapieveffahren mit der