ZusammenfassungEs wird auf die Tatsache hingewiesen, daß das erste Teilstück der nephrographischen Kurve nicht als Ausdruck der Durchblutungsgröße der Nieren gewertet werden kann, da sich bei Nierenarterienstenose häufig ein erhöhtes I. Segment findet.Die verminderte Durchblutung der Niere ist dagegen besser durch einen flachen Verlauf des II. Segmentes zu erkennen.Die nephrographischen Befunde bei Nierenarterienstenose zeigen ein sehr vielfältiges Bild, wobei ein erhöhter, vor allen Dingen aber ein verspäteter Peak noch am häufigsten als charakteristisches Zeichen für das Vorliegen einer Minderdurchblutung gewertet werden kann. Die Treffsicherheit der Nierenuntersuchungen mit radioaktiven Substanzen kann bei Nierenarterienstenose durch eine scintigraphische Untersuchung ganz wesentlich verbessert werden.Bei Nierenarterienstenose findet sich im Scintigramm in der Regel eine vermehrte Anreicherung von Radio-Salyrgan* im Nierenbecken. Dieses Zeichen kann dann als pathognomonisch gewertet werden, wenn röntgenologisch ein erweitertes Nierenbecken ausgeschlossen wurde. Weiterhin wird auf die methodischen Vorteile hingewiesen, die nephrographische Untersuchung ohne Lageveränderung des Patienten im Anschluß an die Nierenscintigraphie durchzuführen. Bei diesem Vorgehen ist eine exakte Einstellung der Meßköpfe über dem Nierenmittelpunkt gewährleistet. Die Gammastrahlung des Hg203-Salyrgair* wird dabei durch eine geeignete Einstellung der Impulshöhenanalysatoren ausgeschaltet, so daß die Nephrographie mit J131-Hippuran* ohne Schwierigkeiten durchgeführt werden kann.