“…Die retrospektive Auswertung der Umstellungen ron einem oralen ACEHemmer auf Quinaprilat oder Quinap¡ ergab, dar3 die meisten Patienten auf In der Literatur wurden die meisten Studien, in denen die intraven6se Verabreichung eines ACE-Hemmers untersucht wurde, mit Enalaprilat durchgefª [3,4,8,9,11,12]. In allen diesen Untersuchungen wurde die intraven6se Verabreichung von Enaprilat gut vertragen, und der systolische und diastolische Blutdruck blieben bei der Umstellung von einer oralen auf eine intraven6se Enalaprilat-Therapie ad~iquat eingestellt.…”