“…Am häufigsten (> 90% der Isolate) ließ sich dabei Actinomyces israelii isolieren, aber auch andere ActinomycesSpezies wie A. odontolyticus, A. viscosus oder A. naeslundii wurden nachgewiesen. Die Kriterien einer invasiven Aktinomyzetenerkrankung mit rekurrierender Tonsillitis oder obstruktiver Tonsillenhyperplasie als Folge einer entzündlichen Gewebereaktion wurden in den genannten Untersuchungen nicht erfüllt, so dass von einer saprophytären Kolonisierung ausgegangen wird [1,2,7,8,10,11]. Hingegen kommt eine slowakische Untersuchung an Resektaten von 125 Patienten mit chronischer Tonsillitis zu dem Schluss, dass in einem Drittel der untersuchten Fälle eine transepitheliale Migration von Aktinomyzeten in das Tonsillengewebe mit aktiver Entzündungsre-aktion nachweisbar ist, was die Mög-lichkeit einer aktiven Rolle von Aktinomyzeten bei der Entstehung chronischer inflammatorischer Tonsillen erkrankungen unterstreicht [5].…”