ZusammenfassungEs werden die Ursachen der anorektalen Inkontinenz aufgelistet und die Indikationen zu unterschiedlichen operativen Rekonstruktionsverfahren aufgezeigt. Unter den Methoden der direkten Rekonstruktion wird auf die von Parks angegebene Muskelraffung und Muskeldoppelung eingegangen. Andererseits werden unterschiedliche Verfahren der indirekten Sphinkterrekonstruktion wie die freie Transplantation glatter und quergestreifter Muskeln und die Transposition des Musculus gracilis beschrieben. Auch die Methode der muskulären und nervalen Neurotisation transponierter Muskeln zur verbesserten reflexabhängigen Funktion wird dargestellt. Die eigenen Erfahrungen werden mit den publizierten Ergebnissen anderer Autoren verglichen.Der unwillkürliche und willkürliche Verschluß des Enddarmes, dem gastrointestinalen Reservoirorgan charakterisiert die Kontinenz. Ist der Verschlußap-parat, der Sphincter ani externus und internus, nicht funktionstüchtig, so kommt es zu einem unkontrollierten Verlust des Darminhaltes. Dieser Zustand ist in jedem Fall für den Betroffenen extrem belastend. Die Wiederherstellungschirurgie hat sich daher seit langem mit der Rekonstruktion des analen Sphinktermechanismus beschäftigt (7,8,9,19,20,26).Dieses Organ besteht aus dem glattmuskulären Sphincter ani internus, der sensiblen Proktodealhaut, dem schwellfähigen venösen Hämorrhoidalplexus und der quergestreiften Sphinktermuskulatur -bestehend aus dem Musculus sphincter ani externus und der Puborektalisschlinge (24). Schmidt u. Stelzner (21,25) heben die Bedeutung des internen glatten Sphinktermuskels hervor und Schmidt u. Mitarb. versuchen, diesen zu rekonstruieren. Abgesehen von dieser Arbeitsgruppe beschäftigt
Reconstructive Surgery of Anal IncontinenceThe various causes of anal sphincter lesions are described and the indication for direct and indirect methods of reconstruetion are mentioned. The direct method concerns the reconstruetion of the external sphincter muscle by adapting and plicating the muscle, first published by Parks. Indirect methods of anal sphincter reconstruetion are the free transplantation of smooth and striated muscles described by Schmidt and Thompson, and muscle transposition, especially the gracilis muscle. The own published technique of muscle transposition with reinnervation by muscular and nerval neurotisation are described and our results with different techniques are compared with the literature.Anal incontinence -Anal sphincter reconstruetion -Musculus gracilis transposition -Sphincter suture sich die gesamte rekonstruktive Chirurgie ausschließlich mit der Wiederherstellung der quergestreiften Muskelfunktionen des Sphinktermechanismus.Die anale Inkontinenz kann grundsätzlich durch drei unterschiedliche Gruppen der Veränderung des Sphinkterapparates verursacht sein (Tab. 1): a) Sphinkterläsion, die traumatisch, postoperativ oder postinfektiös bedingt sein kann, b) Fehlbildung, verursacht durch verschiedene Grade der Analatresie oder einer Myelomeningozele, c) Neurologische und muskuläre Erkrankungen mit Läh-m...