Ziel Seit 2013 haben sich in Deutschland 22 psychiatrische Modellvorhaben nach § 64b SGB V (MV) gebildet, die auf Basis eines globalen Behandlungsbudgets (GBB) eine flexible und settingübergreifende Versorgung bieten. Als Teilprojekt der „PsychCare“-Studie werden die Anreize, Voraussetzungen und Herausforderungen von GBB untersucht.
Methode Es wurden Interviews und Fokusgruppen mit Mitarbeitenden (n = 29) aus Controlling und Management an 7 MV sowie 3 Krankenkassen (KK) geführt und qualitativ ausgewertet.
Ergebnisse Zentral für die Einführung von GBB sind die Kooperation sowie gemeinsame Steuerungsziele zwischen Kliniken und KK. Als herausfordernd werden u. a. die settingübergreifende Leistungsdokumentation und -steuerung sowie der parallele Betrieb von Modell- und Regelversorgung erlebt.
Schlussfolgerung GBB stellen einen starken Antrieb zur organisationalen Transformation für eine zukunftsweisende psychiatrische Versorgung dar. Bei der Weiterentwicklung von GBB sollte der bislang fehlende Kontrahierungszwang für alle Krankenkassen berücksichtigt werden.