Die individuelle Lebenserwartung steigt kontinuierlich. Insbesondere in den Industrienationen wird die Lebensalterverteilung zu Gunsten der älteren Menschen in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Assoziiert mit dem Alter sind Morbidität und Mortalität der Menschen. Jedes Organ ist betroffen, ebenfalls die Haut (Abb.1) (5,9,10). Als sichtbares Grenzorgan des Menschen sind die Veränderungen an der Haut offensichtlich und werden im Zuge des begehrenswerten jugendlichen Erscheinungsbildes oft zum Anlass genommen, Gegenmaßnah-men unterschiedlichster Art einzuleiten.kurzgefasst: Bei steigender individueller Lebenserwartung ist jedes Organ vom Alterungsprozesses betroffen.
Ursachen der AltershautDie Alterung der Haut beruht auf in-und extrinsischen Mechanismen (5,6,9,10). Die intrinsische Alterung ist genetisch bedingt und kann bisher nicht beeinflusst werden. Zur Erklärung der intrinsischen Alterung wird sowohl die Stochastik-(Kumulation schädigender Zufallsereignisse führen zur zunehmenden "molekularen Unordnung") als auch die Programmtheorie (genetische Determinierung der Lebensdauer einer Zelle) herangezogen. Zu den intrinsischen Ursachen sind ebenfalls die hormonellen Einflüsse zu nennen, die in gewissen Maßen beeinflussbar sind. Die extrinsische Alterung hängt überwiegend stark von der kumulativen UV-Exposition und dem Nikotinkonsum ab (1, 7). Kommen beide Faktoren über einen langen Zeitraum zusammen, resultiert eine deutliche vorzeitige Hautalterung.Die Hautalterung betrifft alle Strukturen der Haut und entsprechend vielfältig sind die Krankheitsbilder der Haut (Tab.1) (5, 6, 9, 10). Die Epidermis und Dermis weisen eine zunehmende Atrophie auf, mit Rarefizierung und Polymorphie ihrer Zellen. Die Verzahnung der Reteleiste flacht ab und verliert sich zwischen der Epidermis und Dermis, was die erhöhte mechanische Verletzbarkeit erklärt. Die Atrophie der extrazellulären Matrix und der Abbau des interstitiellen Kollagens führt zur Gewebeschlaffheit, unterstützt durch den Abbau von Muskelmasse und Fettgewebe. Der Verlust der Wandelastizität der Gefäße mit venöser Dilatation führt zur gestörten Blutversorgung, Teleangiektasien und Einblutung in das Gewebe. Die Rarefizierung der Gefäße in der oberen Dermis stört die Thermoregulation, auch mit bedingt durch die Atrophie der Schweißdrüsen. Die Talgdrüsenatrophie hat die Sebostase und daraus resultierend die Xerosis cutis und Exsikkation zur Folge. Die Rarefizierung der Nerven in der Dermis führt zum Sensibilitätsverlust und unterstützt die erhöhte Verletzbarkeit. Die Dichte der Haarfollikel nimmt ab und das Wachstum der Haare ist verlangsamt. Die Nägel wachsen ebenfalls deutlich langsamer, weisen eine geringere Qualität als in der Jugend auf und es kommt zu Nageldystrophien. Die verringerte Immunkompetenz führt zu einer zuAbb.1 Vergleichendes Beispiel einer Haut im Alter bei einer 80-jäh-rigen mit einer 20-jährigen Patientin (Aufnahme erstellt von Frau M. Koschowsky und O. Hallmaier, Univ.-Hautklinik Tübingen).