Sexualstörungen werden bei Menschen mit Diabetes nicht ausreichend beachtet und ernst genommen. Es wird auch unter Diabetologen häufig die Meinung vertreten, dass andere Probleme in der Versorgung von Diabetespatienten vorrangig sind. Sexualstörungen werden immer noch häufig als Befindlichkeitsstörung abgetan. Obwohl gerade der Erhalt einer hohen Lebensqualität bei der Betreuung von Diabetespatienten ständig betont wird, unterschätzt man die Auswirkungen von Sexualstörungen bei diabetischen Frauen und Männern auf deren psychische und somatische Gesundheit.Sexualstörungen stellen eine eindeutige Einschränkung der Lebensqualität dar. Wenn ein Leidensdruck vorhanden ist und ein Therapiewunsch besteht, sollte deswegen eine Behandlung wie bei anderen Folgeschäden angeboten werden. Diabetespatienten sind häufiger und in einem früheren Lebensalter von Sexualstörungen betroffen als die nichtdiabetische Bevölkerung. Die Sexualstörungen der diabetischen Frau umfassen Libido-, Erregungs-, Orgasmus-und Befriedigungsstörungen. Bei den Sexualstörungen des diabetischen Mannes werden im Wesentlichen Libido-, Orgasmus-, Ejakulations-und Erektionsstörungen genannt.Die Effektivität und Akzeptanz der Therapiemodalitäten der einzelnen Sexualstörungen werden unterschiedlich bewertet. Unbestritten ist, dass bei der erektilen Dysfunktion des diabetischen Mannes insbesondere Phosphodiesterase-5-Inhibitoren erfolgreich eingesetzt werden können.
AbstractSexual dysfunction is widely neglected in diabetology. Diabetologists are often of the opinion that treating other problems in the diabetic patient should take priority. Sexual dysfunction is considered as only a disorder rather than as a disease. Although the main goal of treating diabetic patients today is achieving a high quality of life, the psychological and somatic effects of sexual dysfunction in diabetic men and women is underestimated.Sexual dysfunction represents a significant impairment on quality of life. When this is the case and a patient wishes treatment, this should be available in the same way as other treatments for diabetic complications. Sexual dysfunction is found in diabetic patients more often and at a younger age than in the non-diabetic population. Sexual dysfunction in diabetic women comprises disorders of sexual desire, arousal, orgasm and satisfaction. Sexual dysfunction in diabetic men comprises disorders of sexual desire, orgasm, ejaculation and erection.Although effectiveness and acceptance of treatment regimes for these sexual dysfunctions are rated differently, there is no doubt that treatment for erectile dysfunction in diabetic men is very effective using PDE-5 inhibitors.