“…Hier steht das kleinzellige Bronchialkarzinom an erster Stelle, das entsprechend der Kreuzung der V. cava superior mit dem rechten Hauptbronchus in diesen Fällen vorwiegend in der rechten Lunge lokalisiert ist [15,24,36]. Aber auch andere Tumoren wie Lymphome (u. a. intrathorakales Plasmozytom, Burkitt-Lymphom), primär mediastinale Tumoren wie Thymome und mediastinale Lymphknotenmetastasen extrathorakaler Primärtumoren wie das metastasierende maligne Melanom, Nieren-, Pharynx-, Blasen-, Uterus-, Ovarial-und Mammakarzinome sind in diesem Zusammenhang zu nennen [5,7,13,15,19,20,31]. Es gibt Untersuchungen, nach denen etwa 8% aller Patienten mit Bronchialkarzinom im Verlauf ihrer malignen Grunderkrankung eine manifeste obere Einflussstauung entwickeln können [34].…”