“…In der sonographischen Darstellung dieser z. T. massiven und langstreckigen subpleuralen Konsolidierungen sind einige Besonderheiten bemerkenswert, die als Unterscheidungskriterien zu pneumonischen Infiltraten bakterieller Genese dienen können: - Infiltrate bakteriellen Ursprungs weisen regelhaft alveoläre Restluftanteile auf, die im Ultraschall als kleine hyperechogene, atemverschiebliche Reflexe innerhalb des Infiltrats zu erkennen sind und als dynamisches Airbronchogramm bezeichnet werden [ 16 , 30 , 43 ]. Für Konsolidierungen, die im Verlauf einer Viruspneumonie entstehen, wurden diese Airbronchogramme jedoch nur als sehr gering ausgeprägt beschrieben [ 21 , 40 ], ein sonomorphologischer Aspekt, der auch bei eigenen Untersuchungen an schwer kranken, beatmeten Patienten mit nachgewiesener SARS-CoV‑2 Infektion darstellbar war (Abb. 7 , 8 a und 9 ).
…”