Zusammenfassung
Das durch Ebolaviren verursachte h?morrhagische Fieber ist lebensbedrohlich und hoch ansteckend. Der Erreger wird von Mensch zu Mensch durch Kontakt mit Blut oder anderen K?rperfl?ssigkeiten ?bertragen. In Deutschland halten 7 Kliniken Isolierstationen f?r diese Patienten vor, darunter das Klinikum Schwabing in M?nchen. Aufgrund des seit Anfang 2014 in Westafrika stattfindenden Ausbruchs mussten in diesem Krankenhaus die bereits existierenden Konzepte f?r die Blutversorgung von Patienten mit hoch ansteckenden lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten aktualisiert und an die spezielle Situation der Ebolavirus-Infektion angepasst werden. Bei der Planung waren 2 Situationen zu unterscheiden: zum einen der Umgang mit verd?chtigen Blutproben von Patienten aus der Nothilfe mit Fieber und einer Reiseanamnese nach Westafrika, die im Routinelabor eintreffen, zum anderen die Untersuchung von Blutproben von gesichert bzw. wahrscheinlich mit Ebolaviren infizierten Patienten auf der Isolierstation, um die zur Behandlung von An?mie, Thrombozytopenie und/oder plasmatischen Gerinnungsst?rungen erforderlichen Blutprodukte bereitstellen zu k?nnen. Grunds?tzlich hat dabei die Sicherheit des Personals und das Verhindern einer Verbreitung der Erreger Vorrang. Dar?ber hinaus stellt der Ebolavirus-Ausbruch f?r die Transfusionsmedizin im Allgemeinen eine Herausforderung dar, da die Virussicherheit der Blutprodukte durch entsprechende Spenderauswahl und, soweit m?glich, eine Pathogeninaktivierung gew?hrleistet werden soll.