2014
DOI: 10.1007/s00337-014-1109-1
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Schmerz aus Muskeln und anderen tiefen somatischen Geweben

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“…Wenn der Schmerzreiz (nozizeptiver Reiz) entsprechend stark und lange persistiert, können Sensibilisierungsvorgänge ausgelöst werden, die aufgrund der multirezeptiven und segmentüberlagernden Konvergenzen am WDR (spinothalamisches Projektionsneuron) ein übertragenes Schmerzbild („referred pain“) entstehen lassen [ 5 ]. Es werden auch zuvor unbeteiligte Regionen schmerzhaft (Ausweitung des rezeptiven Schmerzfeldes, „pseudoradikulärer Schmerz“), d. h. das klinische Schmerz-Dysfunktions-Bild überschreitet die segmentanatomischen Grenzen und ist im Gegensatz zum radikulären Schmerz nicht mehr einem Dermatom, Myotom oder Sklerotom zuzuordnen [ 24 ]. Die topografische Zuordnung über den Thalamus auf den sensorischen Kortex (Gyrus postcentralis) dehnt sich im betroffenen Bereich des sensorischen Homunculus aus.…”
Section: Die Untere Halswirbelsäule Und Das Zervikobrachiale Schmerzs...unclassified
“…Wenn der Schmerzreiz (nozizeptiver Reiz) entsprechend stark und lange persistiert, können Sensibilisierungsvorgänge ausgelöst werden, die aufgrund der multirezeptiven und segmentüberlagernden Konvergenzen am WDR (spinothalamisches Projektionsneuron) ein übertragenes Schmerzbild („referred pain“) entstehen lassen [ 5 ]. Es werden auch zuvor unbeteiligte Regionen schmerzhaft (Ausweitung des rezeptiven Schmerzfeldes, „pseudoradikulärer Schmerz“), d. h. das klinische Schmerz-Dysfunktions-Bild überschreitet die segmentanatomischen Grenzen und ist im Gegensatz zum radikulären Schmerz nicht mehr einem Dermatom, Myotom oder Sklerotom zuzuordnen [ 24 ]. Die topografische Zuordnung über den Thalamus auf den sensorischen Kortex (Gyrus postcentralis) dehnt sich im betroffenen Bereich des sensorischen Homunculus aus.…”
Section: Die Untere Halswirbelsäule Und Das Zervikobrachiale Schmerzs...unclassified
“…Dies gilt auch für Böhni mit seinen Beiträ-gen zur Diagnostik von Funktionsstö-rungendeszervikothorakalenÜbergangs [8] und zur Diagnose der Dysfunktion und zur Therapie der Kopfgelenkregion [9] sowie für von Heymann mit seinem Beitrag zur Differenzialdiagnostik und Therapie des akuten Kreuzschmerzes [13]. Auch ein weiterer Beitrag von Böh-ni zum Muskelschmerz erwähnt die Prä-vention nicht [15], obwohl ein Rückbau der Chronifizierung durch die manuelle Behandlung dargelegt wird und die Befunde auf die unterschwellige Erregung von Nozizeptoren und das CinderellaSyndrom in der Muskulatur zurückge-führt werden. Buchmann et al [10] füh-ren in einem gesonderten Diskussionspunkt zur Prophylaxe an, dass es "prinzipiell gute Belege für die Wirksamkeit manualmedizinischer Maßnahmen in der …”
Section: Volltextanalyse Der Nationalen Quellenunclassified