Zusammenfassung: Das Plattenepithelkarzinom ist mit über 95% die häufigste Erscheinungsform der malignen Penistumoren. 1977 wurde erstmalig das Plattenepithelkarzinom-assoziierte Antigen SCC (SCC für "squamous cell carcinoma"), welches vor allem in der Therapiekontrolle von Plattenepithelkarzinomen der Zervix in der Gynäkologie Verwendung findet, beschrieben. Im Jahre 1990 erschien von Wishnow et al. eine Veröffentlichung zu diesem Tumormarker beim Plattenepithelkarzinom des Penis. Wir berichten von einem unserer Patienten, bei dem eine Verlaufskontrolle der Erkrankung durch Bestimmung dieses Tumormarkers erfolgte.
Follow-up of Penile Carcinoma Using Analysis of SquamousCell Carcinoma-Associated Antigen: Squamous cell carcinoma has been found in approximately 95% of all malignant penile tumors. The squamous cell carcinoma-related antigen SCC was first described in 1977. Above all, it has been used fortherapy control in carcinoma of the cervix. In 1990 Wishnow et al. described the use of SCC-antigen-detection in urology. We describe one patient with penile carcinoma whose course was followed by monitoring of SCC-antigen.
Key words: Penile carcinoma -Squamous cell carcinoma -SCCantigen -TA-4 antigen
EinleitungDer Tumormarker Squamous-cell-carcinoma-Antigen (SCC) ist ein Plattenepithelkarzinom-assoziiertes Antigen. Es stellt eine von 14 Subfraktionen von TA-4, einem tumorassoziierten Antigen dar, das 1977 erstmalig von Kato und Torigoe [9] beschrieben wurde. Die Isolierung erfolgte aus Lebermetastasen eines Plattenepithelkarzinoms der Zervix uteri. Die Bestimmung des SCC-Antigens war zunächst nur durch einen Radioimmunoassay (RIA) der Fa. Abbott möglich. Seit 1993 ist ein Mikropartikel-Enzymimmunoassay (MEIA) der Fa. Abbott zur qualitativen Bestimmung des Markers in Serum oder Plasma (Heparin oder EDTA) verfügbar. Der Referenzbereich ist < = l,5ng/ml im MEIA, im RIA < = 2,5 ng/ml [1,3,4,5]. Gesunde Patienten haben nur selten einen Wert über 1,5 ng/ml [5]. Nierenfunktionsstö-rungen können zu falsch-positiven SCC-Werten führen [4].