2021
DOI: 10.1055/a-1498-2512
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S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-B-Virusinfektion – (AWMF-Register-Nr. 021-11)

Abstract: Das methodologische Vorgehen ist im Leitlinienreport dargelegt. Dieser ist im Internet z. B. unter www.dgvs.de/wissen-kompakt/ leitlinien/leitlinien-dgvs/ oder https://www.awmf.org/leitlinien/ detail/ll/021-011.html frei verfügbar. Schema der EvidenzbewertungDie Literaturbewertung wurde nach der Evidenzklassifizierung des Oxford Centre for Evidence-based Medicine 2009 (▶ Tab. 2) durchgeführt und in den Kommentartexten entsprechend angegeben. In den Empfehlungen wird für die Übersichtlichkeit auf die detaillier… Show more

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“…Alle internationalen Leitlinien und auch die neue S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-B-Virusinfektion ([ 49 ], Empfehlung 5.9.1) sowie der Ständigen Impfkommission (STIKO; [ 50 ]) empfehlen eine HBIG-Gabe zusätzlich zur aktiven Impfung bei Neugeborenen von HBsAg-positiven Müttern. Erwiesen ist die Nützlichkeit der HBIG-Gabe jedoch nicht.…”
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“…Alle internationalen Leitlinien und auch die neue S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-B-Virusinfektion ([ 49 ], Empfehlung 5.9.1) sowie der Ständigen Impfkommission (STIKO; [ 50 ]) empfehlen eine HBIG-Gabe zusätzlich zur aktiven Impfung bei Neugeborenen von HBsAg-positiven Müttern. Erwiesen ist die Nützlichkeit der HBIG-Gabe jedoch nicht.…”
Section: Herausforderungenunclassified
“…Schon bei den ersten Erprobungen in Erwachsenen zeigte sich, dass mit zunehmendem Alter und mit jeder immunologisch bedeutsamen Beeinträchtigung der Gesundheit die Anti-HBs-Serokonversionsrate immer schlechter wird. Gerade bei den in der Indikationsliste der S3-Leitlinie ([ 49 ], Tab. 15, S. 747) genannten Personen ist eine Überprüfung des Anti-HBs-Titers empfohlen, wobei oft ein unzureichender Titer unter 100 IU/L festgestellt werden wird.…”
Section: Herausforderungenunclassified
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“…Das NRZ war an der Erstellung der aktuellen AWMF-S3-Leitlinie zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-B-Virusinfektion beteiligt [ 22 ], insbesondere in den Bereichen Diagnostik (AG1) und Immunprophylaxe (AG5). Hierbei wirkte das NRZ an Empfehlungen zur Impfung von Neugeborenen mit.…”
Section: Beteiligung An Der Erstellung Von Leitlinien Und Empfehlungenunclassified
“…Die Behandlungsdauer sollte mindestens 6-12 Monate nach Ende einer Immunsuppression fortgeführt werden, im Falle einer Therapie mit Rituximab sogar 18 Monate [33]. Da Immunsuppression bei rheumatologischen Erkrankungen oft dauerhaft erfolgt, kann dies auch eine dauerhafte antivirale Therapie bedeuten.…”
Section: Komplikationenunclassified