Ein 42-jähriger Mann mit einem gastrointestinalen Stromatumor (GIST) mit hepatischer und peritonealer Ausbreitung wurde für eine transarterielle Chemoembolisation (TACE) (unter Verwendung von Doxorubicin-beladenen DC-Beads®) zur Behandlung der hepatischen Metastasen ins Krankenhaus eingeliefert. Einige Stunden nach der TACE-Behandlung traten Hautläsionen auf, die trotz der Behandlung mit Imatinib (400 mg/Tag) fortschritten. Zwei Tage später zeigte der Patient bei der Untersuchung einen großen, gut abgegrenzten Bereich mit erythematösen, purpurnen Flecken, die ein netzartiges Muster bildeten und sich nur im Bereich der rechten Nierengrube befanden. Zu den makulären Läsionen gesellten sich auch subzentimetrische nekrotische Schorfbildungen. Die Läsionen waren leicht schmerzhaft (Abbildung 1a, b). Bei der Dermatoskopie zeigte sich ein strukturloses Erythem, das mit Extravasation von Blut in mit unterschiedlichen Oxidati-