Abstract:The collected data implies that resection-arthroplasty of the carpometacarpal joint of the thumb with stabilisation by radiopalmar capsular tissue yields similar results compared to tendon-sling arthroplasty.
“…Der Goldstandard in der Therapie der Rhizarthrose ist die Resektionsarthroplastik. In zahlreichen Studien ist der gute Behandlungserfolg dokumentiert [25][26][27][28]. Allerdings dauert es in der Regel mehrere Monate, bis Schmerzfreiheit [25] eintritt und bis der Daumen uneingeschränkt eingesetzt werden kann [26].…”
Section: Ergebnisseunclassified
“…Alle vorgenannten operativen Verfahren sind deutlich invasiver als die Fetttransplantation und gehen mit einer mitunter langen Ruhigstellung und physiotherapeutischen Nachbehandlung einher 25 , 26 . Die Ergebnisse unserer Studie sind auch nach fast 4 Jahren Nachuntersuchungszeit durchaus vergleichbar mit den guten Ergebnissen nach Arthrodese oder Arthroplastik und eher besser als einige Ergebnisse nach Prothesenimplantation.…”
Zusammenfassung
Ziel Prospektive Untersuchung der mittelfristigen Ergebnisse nach autologer Fetttransplantation in arthrotische Sattelgelenke.
Patienten und Methoden 23 von 27 Patienten (22 Frauen und 5 Männer) mit einem Durchschnittsalter von 59,8 (49–83) Jahren, bei denen bei einer Rhizarthrose eine autologe Fetttransplantation in das Sattelgelenk erfolgte, konnten durchschnittlich nach 45,3 (39,3–50,9) Monaten nachuntersucht werden. 4 Patienten wurden bei zwischenzeitlich erfolgter Trapezektomie von der Nachuntersuchung ausgeschlossen. Erfasst wurden das Schmerzniveau (VAS), die Grob- und die Pinchkraft und der DASH-Score.
Ergebnisse Die durchschnittliche Pinchkraft verbesserte sich von präoperativ 3,7 kg auf 5,1 kg (p = 0,052). Die durchschnittliche Grobkraft von 22,2 kg auf 22,8 kg (p = 0,506). Der DASH-Score verbesserte sich hochsignifikant von präoperativ 50,8 Punkte auf 29,6 Punkte postoperativ (p = 0,000). Das durchschnittliche Schmerzniveau sank hochsignifikant von präoperativ 5,9 auf 1,9 (p = 0,000). Patienten mit einer fortgeschrittenen Sattelgelenksarthrose erzielten ähnlich gute Ergebnisse wie Patienten mit einer Arthrose im Anfangsstadium.
Schlussfolgerung Die autologe Fetttransplantation in arthrotische Sattelgelenke zeigt auch im mittelfristigen Verlauf gute bis sehr gute Ergebnisse, Pinchkraft, Schmerzniveau und DASH-Score betreffend und ist eine sichere, minimalinvasive vielversprechende Therapiealternative zu den herkömmlichen Operationsverfahren.
“…Der Goldstandard in der Therapie der Rhizarthrose ist die Resektionsarthroplastik. In zahlreichen Studien ist der gute Behandlungserfolg dokumentiert [25][26][27][28]. Allerdings dauert es in der Regel mehrere Monate, bis Schmerzfreiheit [25] eintritt und bis der Daumen uneingeschränkt eingesetzt werden kann [26].…”
Section: Ergebnisseunclassified
“…Alle vorgenannten operativen Verfahren sind deutlich invasiver als die Fetttransplantation und gehen mit einer mitunter langen Ruhigstellung und physiotherapeutischen Nachbehandlung einher 25 , 26 . Die Ergebnisse unserer Studie sind auch nach fast 4 Jahren Nachuntersuchungszeit durchaus vergleichbar mit den guten Ergebnissen nach Arthrodese oder Arthroplastik und eher besser als einige Ergebnisse nach Prothesenimplantation.…”
Zusammenfassung
Ziel Prospektive Untersuchung der mittelfristigen Ergebnisse nach autologer Fetttransplantation in arthrotische Sattelgelenke.
Patienten und Methoden 23 von 27 Patienten (22 Frauen und 5 Männer) mit einem Durchschnittsalter von 59,8 (49–83) Jahren, bei denen bei einer Rhizarthrose eine autologe Fetttransplantation in das Sattelgelenk erfolgte, konnten durchschnittlich nach 45,3 (39,3–50,9) Monaten nachuntersucht werden. 4 Patienten wurden bei zwischenzeitlich erfolgter Trapezektomie von der Nachuntersuchung ausgeschlossen. Erfasst wurden das Schmerzniveau (VAS), die Grob- und die Pinchkraft und der DASH-Score.
Ergebnisse Die durchschnittliche Pinchkraft verbesserte sich von präoperativ 3,7 kg auf 5,1 kg (p = 0,052). Die durchschnittliche Grobkraft von 22,2 kg auf 22,8 kg (p = 0,506). Der DASH-Score verbesserte sich hochsignifikant von präoperativ 50,8 Punkte auf 29,6 Punkte postoperativ (p = 0,000). Das durchschnittliche Schmerzniveau sank hochsignifikant von präoperativ 5,9 auf 1,9 (p = 0,000). Patienten mit einer fortgeschrittenen Sattelgelenksarthrose erzielten ähnlich gute Ergebnisse wie Patienten mit einer Arthrose im Anfangsstadium.
Schlussfolgerung Die autologe Fetttransplantation in arthrotische Sattelgelenke zeigt auch im mittelfristigen Verlauf gute bis sehr gute Ergebnisse, Pinchkraft, Schmerzniveau und DASH-Score betreffend und ist eine sichere, minimalinvasive vielversprechende Therapiealternative zu den herkömmlichen Operationsverfahren.
“…2). Der Begriff "starke" oder "schwache" Belastung wurde durch den ben von anderen Autoren sowohl nach Trapezektomie [3,8,30] als auch nach Interpositions-Suspensionsarthroplastik [8,33] [12,25,28,31,40], haben wir in unserer Studie auf eine radiologische Ausmessung der Trapeziumlücke verzichtet. Auffallend häufig kam es in unserem Patientenkollektiv zu Irritationen des sensiblen Radialisastes sowie zur Ausbildung einer unschönen Narbe.…”
The collected data confirm that the simple trapeziectomy is a safe and relative simple procedure for treatment of carpometacarpal osteoarthritis of the thumb.
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