Das autonome Nervensystem ist an den akuten und chronischen Funktionsabläufen bei SBAS maßgeblich beteiligt. Die enge pathophysiologische Verknüpfung der Regelkreise Atmung, kardiovaskulä-res System sowie zentrales Nervensystem lässt sich anhand der OSA beispielhaft darstellen. Die komplexe Verschaltung mechanischer, hämodynamischer, humoraler und reflektorischer Mechanismen kann die Patienten akut und chronisch gefährden. So ist bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe primär im Schlaf, später aber auch am Tage eine Überak-tivierung des adrenergen Systems zu objektivieren. Die Überfunktion des adrenergen Systems kann langfristig v. a. über den Hauptrisikofaktor arterielle Hypertonie zu kardialen, zerebralen und renalen Folgeschäden führen [22, 30, 33]. Das Auftreten von tachykarden Arrhythmien, hypertensiven Blutdruckwerten sowie myokardialen und zerebralen Ischämien wird durch den erhöhten Sympathikotonus begünstigt. Als ursächlich für bradykarde apnoeassoziierte Herzrhythmusstörungen wird ein vagal vermittelter kardioinhibitorischer Reflex angesehen [17]. Autonomes Nervensystem und Atemregulation Über das autonome oder auch vegetative Nervensystem werden zur Aufrechterhaltung der inneren Homöostase des Kör-pers die Vitalfunktionen wie Atmung, Blutdruck, Herzfrequenz, Verdauung und Stoffwechsel geregelt. Die Autonomie bezieht sich in erster Linie auf biologische Anpassungs-und Regulationsvorgänge, die nicht vom Menschen willentlich beeinflusst werden können. Das autonome Nervensystem wird nach funktionellen Gesichtspunkten in ein sympathisches und parasympathisches sowie ein enteritisches unterteilt. Der Sympathikus, der als Katalysator einer erhöhten kardiovaskulä-ren Morbidität und Mortalität angesehen werden muss, kann auf der Ebene der Endorganantwort (Herzfrequenz, Blutdruck, Muskel-und Hautdurchblutung), anhand der Plasmakatecholamine oder direkt als elektrische Aktivität in Haut oder Muskeln mit der Mikroneurographie bestimmt werden. Er gilt als wichtiger prognostischer Faktor, zumal er das Auftreten von Arrhythmien, arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz und Arteriosklerose begünstigt (. Abb. 1). Die Atmung ist eine komplex geregelte Größe. Die Aktivierung des neuronalen respiratorischen Netzwerks erfolgt in erster Linie über chemische und vigilanzabhängige Mechanismen. Der Atemrhythmus wird durch ein neuronales Netzwerk respiratorischer Neurone in Medulla oblongata und Pons generiert [24]. Die Aktivierung des neuronalen Netzwerks erfolgt über Antriebsmechanismen, die sowohl aus der Körperperipherie als auch von übergeordneten Hirnregionen stammen. Der chemische Atmungsantrieb wird in Abhängigkeit von Sauerstoff-und Kohlendioxidpartialdruck sowie dem pH-Wert des arteriellen Blutes und des Liquor cerebrospinalis geregelt. Periphere Chemorezeptoren in den Glomera carotica sowie die im Hirnstamm lokalisierten zentralen Chemorezeptoren fungieren als Sensoren, die den Rhythmusgenerator antreiben oder hemmen und so Einfluss auf die Variabilität der Herzfrequenz nehmen können. Schlaf und Wachsein können mo...