2003
DOI: 10.1007/s00104-003-0632-8
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Rekonstruktion der Vena cava inferior zur erweiterten Resektion maligner Tumoren

Abstract: In patients with tumor involvement of the IVC, clinical outcome depends on vascular surgical coprocedure. After resection of the IVC, a PTFE graft should be interposed in combination with an AV fistula. Anticoagulation and CT scan are recommended after 3 months before ligation of the AV fistula.

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“…Dazu sollte jedoch der gesicherte venöse Abfluss über die V. femoralis profunda sowie das oberflächliche und tiefe Venensystem duplexsonografisch präoperativ evaluiert sein [34]. Die oben beschriebene Ligatur der V. cava inferior setzt eine gute Kollateralisation des venösen Abstroms der unteren Körperhälfte voraus [35] [37]. Technisch sollte beim V.-cava-Ersatz im Anastomosenbereich der terminale Prothesenring mit einbezogen werden, damit die Anastomose gut ausgespannt bleibt [38].…”
Section: Venenersatzunclassified
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“…Dazu sollte jedoch der gesicherte venöse Abfluss über die V. femoralis profunda sowie das oberflächliche und tiefe Venensystem duplexsonografisch präoperativ evaluiert sein [34]. Die oben beschriebene Ligatur der V. cava inferior setzt eine gute Kollateralisation des venösen Abstroms der unteren Körperhälfte voraus [35] [37]. Technisch sollte beim V.-cava-Ersatz im Anastomosenbereich der terminale Prothesenring mit einbezogen werden, damit die Anastomose gut ausgespannt bleibt [38].…”
Section: Venenersatzunclassified
“…Das Verfahren der "l anastomose suspendu" wurde von einem Pionier der Gefäßchirurgie, Jean Kunlin, bereits 1949 postuliert [39]. Der Wert der Anlage einer distalen AV-Fistel mit dem Ziel einer erhöhten Flussgeschwindigkeit im operierten Gefäßgebiet zur Verhinderung einer Frühthrombose wird in der Literatur unterschiedlich diskutiert [35]. Nach Ansicht der Autoren sollte die AV-Fistel bei längeren Transplantaten (> 5 cm) regelhaft angelegt werden, damit die hochdosierte i. v. Heparinisierung ggf.…”
Section: Venenersatzunclassified
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