1996
DOI: 10.1177/000331979604701210
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Reducing Cross-Clamping Duration in Aortoiliac Reconstruction After Renal Transplantation

Abstract: A fifty-two-year-old male renal transplant patient underwent aortoiliac reconstruction with a bifurcated prosthesis for treatment of hypertension and deteriorating allograft function. A modified technique was used that reduced aortic cross-clamping time to twelve minutes. This simple technique is applicable to most patients, reduces warm ischemia to a minimum, and saves time for a careful aortoiliac reconstruction.

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“…Bei der Mehrheit der Patienten kam es postoperativ zu einem vorübergehenden Anstieg des Serumkreatinins, wobei die präoperativen Kreatininspiegel innerhalb von 10 Tagen wieder erreicht wurden. In 3 Fällen mit stenosebedingten Perfusionsstörungen der Transplantatniere kam es sogar zu einer anhaltenden Funktionsverbesserung [18,19].Weitere Autoren verzichteten ebenfalls auf eine Protektion der Transplantatniere bei rekonstruktiven Operationen der aortoiliakalen Strombahn, ohne dass ischämische Nierenschädigungen auftraten [1,5,10,11,13,22].…”
Section: Verschiedene Protektionsverfahrenunclassified
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“…Bei der Mehrheit der Patienten kam es postoperativ zu einem vorübergehenden Anstieg des Serumkreatinins, wobei die präoperativen Kreatininspiegel innerhalb von 10 Tagen wieder erreicht wurden. In 3 Fällen mit stenosebedingten Perfusionsstörungen der Transplantatniere kam es sogar zu einer anhaltenden Funktionsverbesserung [18,19].Weitere Autoren verzichteten ebenfalls auf eine Protektion der Transplantatniere bei rekonstruktiven Operationen der aortoiliakalen Strombahn, ohne dass ischämische Nierenschädigungen auftraten [1,5,10,11,13,22].…”
Section: Verschiedene Protektionsverfahrenunclassified
“…So werden in der Literatur zwar zahlreiche Methoden der Ischämieprotektion angegeben, die berichteten Fallzahlen einer Klinik sind aber stets sehr gering, meist handelt es sich um Fallberichte [1,3,4,7,8,9,12,14,15,16,23,25,28,29,30,31,32,37]. Art und Notwendigkeit einer Ischämieprotektion bei aortoiliakalen Eingriffen nach NTX werden daher kontrovers diskutiert.Wir nahmen diese Situation zum Anlass, unser eigenes Krankengut vorzustellen, bei dem in Abhängigkeit von Art und Lokalisation des aortoiliakalen Gefäßprozesses verschiedene ischämieprotektive Verfahren angewendet wurden.…”
unclassified