Zusammenfassung. Ziel dieser Studie war es, die Morphologie der Narbenentwicklung bei Patienten mit altersabhangiger Makuladegeneration nach fraktionierter Teletherapie mit 14,4 Gy zu untersuchen. 25 von initial 48 in die Studie aufgenommene Patienten wurden nach der Teletherapie mittels Fundusphotographie and Angiographie fiber einen Zeitraum von durchschnittlich 25 Monaten (22-32 Monate) nachbeobachtet. Wahrend bei 8 Patienten die Narbenentwicklung dem naturlichen Spontanverlauf mit dem gewohnten Bild der disziformen Fibrose entsprach, konnte bei den restlichen 17 Patienten ein deutlich geandertes Vernarbungsmuster festgestellt werden. Dabei waren zwei Formen zu unterscheiden. Die erste Form (7 Patienten) war gekennzeichnet durch eine vor allem fundusskopisch geringe Fibrosierung bei angiographisch geringer Aktivitat, die zweite (10 Patienten) durch eine massive Ausbreitung der choroidalen Neovaskularisationen (CNV) teils bis fiber die Gefaf3bogen mit angiographisch aktiven, peripheren Schlingen. Die zentrale Sehscharfe lag bei 20 der 25 Patienten unter 0,1. Eine Strahlenretinopathie wurde bei keinem der Patienten beobachtet. Ursachlich fur dieses geanderte Vernarbungsmuster konnte moglicherweise eine gegenuber den Endothelzellen verstarkte radiogene Hemmung der Fibrozyten sein. Vor allem die zweite Form dieser durch die Teletherapie geanderten Narbenentwicklung bildet durch diese ausgedehnten choroidalen Membranen Lasionen, die weit fiber den Spontanverlauf hinausgehen, and zu schweren funktionellen Einschrankungen fiihren. Schlusselworter: Teletherapie, altersabhangige Makuladegeneration, Narbenbildung.
New aspects of disciform scar formation in macular degeneration after radiation treatmentSummary. Aim of this study was to investigate the influence of radiation treatment with 14.4 Gy for age-related macular degeneration (AMD) on the development of disciform lesion.After a mean follow-up of 25 months (22-32 months) after radiation treatment fundus photography, FA and ICGA of 25 patients could be analyzed. Whereas 8 out of the 25 patients developed lesions similar to spontaneous disciform fibrosis, two different types of disciform scarring could be observed in 17 patients. The first type (7 patients) was characterized by less subretinal fibrosis, more atrophic changes and smaller size, the second type (10 patients) by extensive growth of the choroidal neovascularisation (CNV) extending to and beyond the arcades with angiographically active loops in the peripheral parts. Patients with type I scarring were initially more likely having occult CNVs, patients with type II having classic CNVs. The visual acuity was less than 0.1 in 20 patients.Although no severe side effects were reported after radiation therapy for AMD, we should be aware of the possibility of extensive growth of CNV after radiation causing a greater functional damage than the spontaneous scarring. Both types could be explained by the inhibitory effect of radiation of fibroblasts.