Zusammenfassung
Ziel: Die vorliegende, retrospektive Studie untersucht die Behandlungsergebnisse der von Bufalini und Perugia zur Behandlung der Daumensattelgelenksarthrose im Fr?hstadium beschriebenen Distraktionsarthroplastik. Hierbei wird ein freies Palmaris longus-Sehnentransplantat distal am 2. Mittelhandknochen befestigt und quer durch die erste Kommissur und die Basis des Metakarpale I gezogen, sodass eine Distraktion des Sattelgelenkes resultiert.
Patienten und Methoden: Bei 9 Patienten mit persistierenden Beschwerden nach konsequenter konservativer Behandlung einer Rhizarthrose Grad I?II nach Eaton wurden 10 Distraktionsarthroplastiken nach Bufalini und Perugia durchgef?hrt. Aufgrund erneuter Schmerzen war bei 2 Patienten im Verlauf eine Trapezektomie notwendig. Diese wurden von der Nachuntersuchung ausgeschlossen. Die verbliebenen 7 Patienten mit 8 Distraktionsarthroplastiken wurden in Bezug auf Patientenzufriedenheit, Schmerzen sowie Daumenbeweglichkeit als auch Kraft beim Grob-, Schl?ssel- und Spitzgriff nach durchschnittlich 46,5 (29?63) Monaten nachuntersucht. Die Kraft wurde dabei absolut gemessen, aber auch in Relation zur Gegenseite prozentual bestimmt. Zur Erfassung der Beweglichkeit des Daumenstrahles wurde beidseits die kombinierte Flexions-Oppositionsbewegung mittels des Kapandji-Index bestimmt und die Abspreizung des Metakarpale I vom Metakarpale II gemessen. Des Weiteren wurde der DASH-Score erfasst und eine R?ntgenkontrolluntersuchung vorgenommen.
Ergebnisse: Alle 7 nachuntersuchten Patienten waren mit dem Operationsresultat subjektiv zufrieden. Die Patienten erreichten beim Grobgriff 86,1% (23,1?kg?4,8?kg) des Wertes der Gegenseite, beim Spitzgriff 86,3% (4,8?kg?0,9?kg) und beim Schl?sselgriff 80,1% (5,9?kg?1,1?kg). In der kombinierten Flexions-Oppositionsbewegung wurde ein Kapandij-Index von 8,5 (94,4%) erreicht, auf der Gegenseite ein Index von 9. Die Daumenabduktion in der Hohlhandebene betrug auf der operierten Seite 48,2 (?2,8) Grad, auf der Gegenseite 51,0 (??2,9) Grad. Der DASH-Score betrug 17,8 (?10,0) Punkte. Radiologisch wurde keine Progression der Rhizarthrose festgestellt.
Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse nach Distraktionsarthroplastik nach Bufalini und Perugia best?tigen die Wirksamkeit der Operation im fr?hen Stadium der Rhizarthrose. Auch wenn die Versagerquote mit 20% hoch war, halten wir den Eingriff im Fr?hstadium der Rhizarthrose f?r berechtigt, zumal die meisten Patienten ?ber einen l?ngeren Zeitraum von der Operation profitieren und die Option einer sp?teren Trapezektomie erhalten bleibt.