Zusammenfassung
Einleitung Weltweit schwankt die Prävalenz für
Infertilität zwischen 4–17% und in westlichen
Ländern ist rund eins von sieben Paaren mit Kinderwunsch betroffen. Das
Erleben einer Infertilität ist mit einer erhöhten
Wahrscheinlichkeit für psychische und partnerschaftliche Belastungen
assoziiert, wobei sich Partner einer Paarbeziehung in ihrem Befinden gegenseitig
beeinflussen. Dennoch ist die Versorgungslücke für betroffene
Paare groß. In dieser Pilotstudie wird eine praktikabel umsetzbare,
bedarfsorientierte und kognitiv-verhaltenstherapeutische Intervention
für Paare mit Infertilität vorgestellt, die die
partnerschaftliche Bewältigung typischer Problembereiche fördern
und einer zunehmenden Belastung entgegenwirken soll.
Material und Methoden Insgesamt nahmen 21 heterosexuelle Paare an dieser
Studie mit Eigen-Warte-Kontrollgruppendesign teil. Die Intervention beinhaltete
bedarfsabhängig 5–10 paartherapeutische Sitzungen. Die
psychische und infertilitätsbedingte Belastung, die
Partnerschaftsqualität, sowie die Anwendung von individuellen und
partnerschaftlichen Ressourcen wurden zu vier Messzeitpunkten (M1=vor
Wartekontrollphase, M2=vor Intervention, M3=nach Intervention,
M4=nach Katamnese) mittels Fragebögen erhoben.
Ergebnisse Bei Frauen besserten sich die psychische und
infertilitätsbedingte Belastung, und sie griffen auf mehr Ressourcen
zurück, die zum Wohlbefinden und zur aktiven Problembewältigung
und Emotionsregulation beitragen. Während des Interventionszeitraumes
kam es bei Männern zu einem zunehmenden Erleben hilfreicher
Unterstützung, und sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu
einem häufigeren Einsatz partnerschaftlicher Copingstrategien. Die
Evaluation zeigte, dass die Teilnehmenden sehr zufrieden waren mit der
Intervention insgesamt und mit der erhaltenen Unterstützung.
Diskussion Die Befunde deuten auf eine gute Durchführbarkeit und
Akzeptanz dieser Intervention in der psychotherapeutischen Praxis hin und
liefern erste Hinweise auf mögliche erwünschte Effekte, die
allerdings aufgrund des Studiendesigns und der vorliegenden Limitationen nicht
eindeutig auf die Intervention zurückgeführt werden
können.
Schlussfolgerung Die Stärke der vorliegenden Studie liegt in der
Vorstellung eines in der psychotherapeutischen Praxis gut anwendbaren
paartherapeutischen Konzepts, das bedarfsgerecht angeboten werden kann.
Für die Überprüfung der gefundenen Effekte ist eine
anschließende größer angelegte klinische Studie mit
randomisiert-kontrolliertem Design notwendig.