2004
DOI: 10.1136/ijgc-00009577-200409000-00046
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Primary tubal choriocarcinoma

Abstract: Choriocarcinoma is one of the most serious forms of gestational trophoblastic tumor. It is a malignant tumor from the epithelium of the chorionic villi. The most frequent location site is the uterus. Associated with ectopic pregnancy, it is extremely rare and in general, very aggressive. In 75% of the cases, it items from distant metastasis; therefore, a histological examination of the tubes must be performed in all ectopic pregnancies. Our patient was a 33-year-old woman who was admitted to emergency room (ER… Show more

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Cited by 7 publications
(5 citation statements)
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“…Tubal choriocarcinoma is highly chemosensitive and has good prognosis if detected early. 8 Management includes complete surgical resection combined with subsequent adjuvant chemotherapy and β-hcg monitoring. 9 β-hcg is a sensitive tumor marker for choriocarcinoma.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Tubal choriocarcinoma is highly chemosensitive and has good prognosis if detected early. 8 Management includes complete surgical resection combined with subsequent adjuvant chemotherapy and β-hcg monitoring. 9 β-hcg is a sensitive tumor marker for choriocarcinoma.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Choriocarcinoma may develop during pregnancy, as well. In the literature, there is only one case that has been treated with salpingectomy followed by chemotherapy (42) . Tubal carcinoma may be removed by laparoscopic surgery, as well (43) .…”
Section: Other Surgical Proceduresmentioning
confidence: 99%
“…Für Lungenmetastasen konnte konkret gezeigt werden, dass deren chirurgische Resektion die Prognose betroffener Patientinnen signifikant verbessert [2]. Daneben existieren chemo-und radiotherapeutische Regimes sowie antikonzeptionelle Ansätze, die zur Behandlung der Chorionkarzinome erfolgreich angewandt wurden [11,18,19]. In den vergangenen Jahren konnte insbesondere die Chemotherapie kontinuierlich verbessert und die Heilungsrate betroffener Patientinnen damit deutlich angehoben werden [1,24]; heute gängige Schemata bei Patientinnen mit Score-Werten < 7 Punkte beinhalten Kombinationen von Methotrexat, Actinomycin D, Etoposid und Cisplatin [4,17,29], wobei bei unserer Patientin aufgrund des relativ niedrigen Risikoscores von 5 Punkten und der Tatsache, dass es sich um eine Ersttherapie handelte, die Entscheidung für eine Zweifachkombination (Methotrexat + Actinomycin D) getroffen wurde.…”
Section: Diskussionunclassified
“…Moran et al berichten bei acht betroffenen Patienten von einer Letalitätsrate von 100 % innerhalb von nur zwei Monaten nach Diagnosestellung [22], wohingegen Kawakita et al eine 3-Jahres-Überlebensrate bei metastasierten extragonadalen Tumoren von 49,7 % beschreiben [16]. Die Prognose metastasierter tubarer Chorionkarzinome wird aufgrund des in der Regel hoch-aggressiven Charakters der Tumoren als sehr schlecht eingeschätzt [11]; so sind zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bereits bei 75 % der betroffenen Patienten Metastasen nachweisbar [15]. Diese Tatsache unterstreicht die Notwendigkeit, bei ektopen Schwangerschaften eine sorgfältige histologische Untersuchung der Tuba uterina durchzuführen, so dass primäre Verläufe wie bei unserer Patientin vermieden werden können.…”
Section: Diskussionunclassified
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