1998
DOI: 10.1016/s0735-1097(98)00327-1
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Present use of bedside right heart catheterization in patients with cardiac disease11This Expert Consensus Document was approved by the American College of Cardiology Board of Trustees in March 1998.22Address for reprints: Educational Services, American College of Cardiology, 9111 Old Georgetown Road, Bethesda, Maryland 20814-1699.

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“…Diese beinhalten: Rechtsherzendokarditis, Tumoren im rechten Vorhof oder rechten Ventrikel und mechanische Trikuspidal-oder Pulmonalklappen. Relative Kontraindikationen ergeben sich bei bioprothetischen Trikuspidal-oder Pulmonalklappen und Koagulopathien oder antikoagulatorischen Therapien, die nicht unterbrochen werden dürfen [14]. Komplikationen, die das PAK-Monitoring mit sich führt, ähneln den Komplikationen eines zentralvenösen Zugangs und beinhalten den iatrogenen Pneumothorax, Blutungen oder arterielle Fehlpunktionen.…”
Section: Merkeunclassified
“…Diese beinhalten: Rechtsherzendokarditis, Tumoren im rechten Vorhof oder rechten Ventrikel und mechanische Trikuspidal-oder Pulmonalklappen. Relative Kontraindikationen ergeben sich bei bioprothetischen Trikuspidal-oder Pulmonalklappen und Koagulopathien oder antikoagulatorischen Therapien, die nicht unterbrochen werden dürfen [14]. Komplikationen, die das PAK-Monitoring mit sich führt, ähneln den Komplikationen eines zentralvenösen Zugangs und beinhalten den iatrogenen Pneumothorax, Blutungen oder arterielle Fehlpunktionen.…”
Section: Merkeunclassified
“…La técnica de termodilución que calcula el gasto cardiaco (GC) mide la variabilidad de temperatura sanguínea de la AP y la de la solución salina inyectada por AD que produce un cambio de resistencia y voltaje generando una curva de tiempo-temperatura a partir de la cual se estima el GC mediante la ecuación de Stewart-Hamilton 10 . Si el área bajo la curva es pequeña, la temperatura se equilibra rápidamente con la temperatura corporal ambiental lo que indica un GC alto, y si el área bajo la curva es grande implica un GC bajo 11 , 12 .…”
Section: Conceptounclassified
“…Based on the published guidelines for pulmonary artery catheterization [18], [19], [20] the use of a PAC for diagnosis and therapy is justified in high risk patients for complex cardiac surgery interventions, in severe low cardiac output syndrome, pulmonary hypertension and for the differentiation between severe right or left ventricular dysfunction. The use of a PAC in cardiac surgery patients with a low perioperative risk is, however, not considered necessary [21], [22].…”
Section: Advanced Hemodynamic Monitoringmentioning
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