Die perioperative Versorgung von Patienten in der Gefäßchirurgie stellt eine besondere Herausforderung dar. Meist handelt es sich um ältere Patienten mit einer generalisierten Arteriosklerose und zahlreichen Begleiterkrankungen. Hierzu addieren sich erhebliche operationsabhängige Kreislaufbelastungen und Volumenverschiebungen.Trotz Fortschritten in der modernen Anästhesie liegt die perioperative Letalität gefäßchirurgischer Patienten noch zwischen 1-4%.Wesentliche Strategien zur Senkung der perioperativen Morbidität und Letalität gefäßchirurgischer Risikopatienten bestehen in der sorgfältigen präoperativen Risikoeinschätzung und engmaschigen perioperativen Überwachung. Inwieweit sich durch den Einsatz von Regionalanästhesieverfahren eine Reduktion der Morbidität und Letalität gefäßchirurgischer Patienten erzielen lässt, wird aktuell kontrovers diskutiert. Zahlreiche Untersuchungen weisen auf positive perioperative Effekte insbesondere rückenmarknaher Regionalanästhesieverfahren hin.
Präoperative Risikoeinschätzung gefäßchirurgischer PatientenDer präoperative Gesundheitszustand eines Patienten stellt einen wesentlichen Faktor für die perioperative Morbidität und Letalität dar.Viele gefäßchirurgische Patienten sind aufgrund ihres hohen Alters, einer generalisierten Arteriosklerose (koronare Herzerkrankung, periphere arterielle Verschlusskrankheit) und zahlreichen typischen Begleiterkrankungen, wie einem arteriellen Hypertonus, einem Diabetes mellitus, einer Niereninsuffizienz oder einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung, als Risikopatienten einzustufen (Tabelle 1). Zur Verbesserung des perioperativen anästhesiologischen Vorgehens ist es deshalb unerlässlich diese Erkrankungen und Veränderungen zu erkennen, ihre Schwere einzuschätzen, eine präoperative Optimierung einzuleiten sowie Anästhesieverfahren und Umfang der perioperativen Überwa-chung festzulegen [9, 53].
HerzerkrankungEtwa 40% der Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit weisen zusätzlich eine koronare Herzerkrankung mit z. T. stummen Myokardischämien auf. In einer Untersuchung bei koronaren Risikopatienten bei nichtherzchirurgischen Eingriffen von Präoperativer Gesundheitszustand ist ein wesentlicher Faktor für die perioperative Morbidität und Letalität