2017
DOI: 10.1007/s00414-017-1559-9
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Post-mortem external examination: competence, education and accuracy of general practitioners in a metropolitan area

Abstract: In several countries, general practitioners conduct post-mortem external examination (PMEE) and certify death in out-of-hospital cases. A possible lack of accuracy has been repeatedly criticised, although data on everyday practice of PMEE on outpatients are scarce. To evaluate medical practitioner's competence, education and accuracy regarding PMEE, we conducted a fax-survey among 1343 medical doctors in the metropolitan area of Hamburg, Germany. The results indicate considerable shortcomings in up to 63% rega… Show more

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“…4 Einfluss verschiedener Merkmale auf das Auftreten von Garbage Codes im Feld Ic) (Grundleiden) der Todesbescheinigungen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Chemnitz in den Jahrgängen 2010-2013 nach der Definition von Naghavi et al (n = 1719; 24,2 % ). der unmittelbaren Todesursache (Feld Ia) offensichtlich am wichtigsten ist, ist aus Sicht der unikausalen Todesursachenstatistik das Grundleiden (Feld Ic) das wichtigste Feld; [2] Der hohe Prozentsatz an Garbage Codes zeigt, dass leichenschauende Ärzte stärker bezüglich der Leichenschau geschult werden müssen; [3] Die Obduktion führt sehr häufig zu einer Änderung des Grundleidens (3-steller Niveau ICD-10) und sollte aus Qualitätssicherungsgründen wieder mehr durchgeführt werden; [4] Das ICD-10 Kodieren ist keine primär ärztliche Tätigkeit, kann im Einzelfall kompliziert sein und sollte nicht gesetzlich von Ärzten eingefordert werden. Für diese Änderung müsste jedoch das Sächsische Bestattungsgesetz geändert werden.…”
Section: Icd-10 Stellenniveauunclassified
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“…4 Einfluss verschiedener Merkmale auf das Auftreten von Garbage Codes im Feld Ic) (Grundleiden) der Todesbescheinigungen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Chemnitz in den Jahrgängen 2010-2013 nach der Definition von Naghavi et al (n = 1719; 24,2 % ). der unmittelbaren Todesursache (Feld Ia) offensichtlich am wichtigsten ist, ist aus Sicht der unikausalen Todesursachenstatistik das Grundleiden (Feld Ic) das wichtigste Feld; [2] Der hohe Prozentsatz an Garbage Codes zeigt, dass leichenschauende Ärzte stärker bezüglich der Leichenschau geschult werden müssen; [3] Die Obduktion führt sehr häufig zu einer Änderung des Grundleidens (3-steller Niveau ICD-10) und sollte aus Qualitätssicherungsgründen wieder mehr durchgeführt werden; [4] Das ICD-10 Kodieren ist keine primär ärztliche Tätigkeit, kann im Einzelfall kompliziert sein und sollte nicht gesetzlich von Ärzten eingefordert werden. Für diese Änderung müsste jedoch das Sächsische Bestattungsgesetz geändert werden.…”
Section: Icd-10 Stellenniveauunclassified
“…Neben Ermittlungs-und Gesundheitsbehörden tadeln Rechtsmediziner und Pathologen, die häufig mit der amtlichen zweiten Leichenschau vor Feuerbestattung betraut sind, die unzureichend ausgefüllten Todesbescheinigungen. In einer großen Umfrage unter niedergelassenen Ärzten in der Region Hamburg konnte gezeigt werden, dass 5,3 % der teilnehmenden Ärzte Todesbescheinigung ohne vorherige suffiziente Untersuchung des Leichnams ausfüllten [2]. Auf Seiten der Gesundheitsämter gibt es erste Ansätze, die beobachteten Mängel unter verschiedenen Gesichtspunkten messbar zu machen [3] und die Mängel der Todesbescheinigungen bspw.…”
Section: Introductionunclassified
“…So ist bekannt, dass die amtliche TU keine fehlerfreie oder stets valide Information darstellt. Besonders bei außerhalb des Krankenhauses Verstorbenen gilt die Erfassung der zum Tode führenden Umstände als unsicher oder unvollständig [15,16]. Andererseits ist die amtliche TU gerade für regionale oder strukturelle Vergleiche, auch internationaler Art, oft durchaus informativ.…”
Section: Statistische Analysenunclassified
“…Depending on the circumstances, criminal investigation will lead to further investigations e.g. an autopsy by a forensic doctor [ 6 ].…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%
“…However, the literature suggests that the main cause may be due to inadequate knowledge and performance of the examining doctors, who are typically not sufficiently trained in forensic medicine [ 15 , 20 ]. Recent studies suggest that practical training positively affects the accuracy and quality of the EPME [ 6 , 21–23 ]. This is of heightened relevance if the doctors themselves feel inadequately prepared for the responsibility asked of them.…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%