Zusammenfassung
Hintergrund Bisher liegen zur allgemeinen kindlichen Lebensqualität (LQ) bei Adenotomie und Adenotonsillotomie kaum systematische Studien vor, obwohl Eingriffe an den „Polypen“ und „Mandeln“ die häufigsten Operationen im Kindesalter in Deutschland darstellen. Daher wurde erstmals bei dieser Fragestellung der etablierte KINDL-Fragebogen zur Erhebung der kindlichen Lebensqualität eingesetzt.
Methoden Das Studienkollektiv (n = 111) sowie eine Kontrollgruppe (n = 35) im Wartedesign wurden konsekutiv aus Kindern (3–6 Jahre) rekrutiert, welche eine Adenotomie (66 %) oder Adenotonsillotomie (34 %) erhielten. Die prospektive Elternbefragung zur allgemeinen LQ der Kinder wurde für die Interventionsgruppe mit dem Kiddy-KINDL®-Fragebogen am Operationstag und 3,5 Monate postoperativ durchgeführt. Die Befragung der Vergleichsgruppe erfolgte am Tag der OP-Terminvergabe und am Operationstag nach ca. 3 Monaten.
Ergebnisse Der Gesamtskalen-Score des Kiddy-KINDL von max. 100 Punkten verbesserte sich in der Interventionsgruppe von präoperativ 75,9 ± 10,8 (95 %-KI [73,8–77,9]) leicht, jedoch nicht signifikant auf 77,2 ± 9,2 Punkte (95 %-KI [75,1–79,0]; p = 0,365). Auch in der Vergleichsgruppe zeigte sich keine signifikante Abweichung im Verlauf (77,9 ± 9,7; 95 %-KI [74,1–81,7] vs. 77,3 ± 11,3; 95 %-KI [72,8–81,8]; p = 0,949) oder im Vergleich zum präoperativen Score der Interventionsgruppe (p = 0,894). In den Subskalen-Scores für „körperliches Wohlbefinden“ (p < 0,01), „Schule“ (p = 0,034) und „Eltern“ (p < 0,01) ergaben sich für die Interventionsgruppe dagegen signifikante Verbesserungen. Kinder mit zusätzlicher Tonsillotomie zeigten auch einen signifikanten postoperativen Anstieg des Gesamtskalen-Scores (p = 0,049).
Schlussfolgerung Die verwendete Version des Kiddy-KINDL eignet sich demnach nicht uneingeschränkt zur Erfassung der allgemeinen LQ bei adenotonsillärer Hyperplasie, da eine Verbesserung der LQ nur in Teilbereichen erfasst werden konnte. Da jedoch insbesondere die Tonsillotomie einen relevanten Einfluss auf die LQ zu haben scheint, sollte bei Hyperplasie der Gaumenmandeln die Indikation zur Tonsillotomie im Rahmen einer Adenotomie durchaus großzügiger gestellt werden.