LeitthemaDie Diagnostik einer Brustkrebserkrankung in der Schwangerschaft stellt auch für den erfahrenen Radiologen eine Herausforderung dar. Physiologische, gestationsbedingte Veränderungen beeinflussen die Treffsicherheit der einzelnen bildgebenden Verfahren. Ziel ist eine möglichst genaue Diagnosestellung. Gleichzeitig müssen potenzielle Risiken für den Embryo/Fetus beachtet werden. Aus den genannten Aspekten resultieren die Notwendigkeit einer Auswahl von geeigneten Untersuchungsverfahren und der Einsatz von möglichst standardisierten diagnostischen Strategien.
Veränderungen in der SchwangerschaftIn der Schwangerschaft treten neben malignen auch häufig gutartige Veränderun-gen auf. Fibroadenome können in der Schwangerschaft wachsen und damit klinisch symptomatisch werden (. Abb. 1). Des Weiteren sind Papillome, laktierende Adenome, Galaktozelen, mastopathische Veränderungen oder Entzündungen zu beobachten. Die häufigste maligne Erkrankung ist das Mammakarzinom, seltener manifestieren sich Metastasen, Lymphome oder Sarkome in der Brust.Meist wird ein Brustkrebs in der Schwangerschaft als schmerzloser Tastbefund evident. Da das Drüsengewebe in der Schwangerschaft fester und knotiger ist, kann der Tumornachweis erschwert bzw. verzögert sein. Seltener sind ein diffuser Schmerz, eine Hautrötung oder pathologische Sekretion hinweisend auf ein Mammakarzinom.