2000
DOI: 10.1007/s001010070044
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Pneumothorax bei der Vertikalen Infraklavikulären Blockade des Plexus brachialis

Abstract: A 50 year old female patient received anaesthesia of the arm by the vertical infraclavicular blockade of the plexus brachialis (VIP). Postoperatively an ipsilateral pneumothorax occurred complicated by pleural effusion and a contralateral bronchopneumonia, which resolved completely after treatment. The blockade of the plexus was performed correctly, failures in determining the correct point of needle insertion could be excluded. Therefore a pneumothorax has to be regarded as a specific complication of the VIP,… Show more

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“…Ancak bu konuda olgu sunumları mevcuttur. [17,18] Desroches [8] ise korakoid blok yaptığı 150 olguluk bir çalışmada bir pnömotoraks bildirmiştir. Bu konu ile ilgili olgu sunumları da mevcuttur.…”
Section: Bulgularunclassified
“…Ancak bu konuda olgu sunumları mevcuttur. [17,18] Desroches [8] ise korakoid blok yaptığı 150 olguluk bir çalışmada bir pnömotoraks bildirmiştir. Bu konu ile ilgili olgu sunumları da mevcuttur.…”
Section: Bulgularunclassified
“…Bei korrekter Stichrichtung würde die Pleura nach 6 cm (4-8,9 cm) erreicht, wenn der Einstichpunkt um 2,8 cm (0-4,1 cm) zu weit medial gewählt wird.Bei asthenischen Frauen konnten deutlich geringere Werte gefunden werden.Hier kann bei wesentlich geringerer Abweichung (1-16°, im Durchschnitt 7,5°) nach kurzer Strecke (4)(5)8 cm, durchschnittlich 4,7 cm) bereits die Pleura getroffen werden.Der Plexus liegt hier sehr oberflächlich (1,6-3 cm [4,6,7]. Seit der zunehmenden Verbreitung der Methode finden sich -wie bei jedem anderen Verfahren -die Fallberichte über seltene Komplikationen [8,9,10]. In den Jahren 1997 und 2000 wurde erstmals über Pneumothoraces beim VIP berichtet [8,9].…”
Section: Zusammenfassungunclassified
“…Seit der zunehmenden Verbreitung der Methode finden sich -wie bei jedem anderen Verfahren -die Fallberichte über seltene Komplikationen [8,9,10]. In den Jahren 1997 und 2000 wurde erstmals über Pneumothoraces beim VIP berichtet [8,9]. Obgleich von den Erstbeschreibern drei Kardinalfehler postuliert wurden (mediale Fehlpunktion, mediale Stichrichtung, zu tiefe Punktion), bei deren Vermeidung es zu keinem Pneumothorax kommen soll [6], wurde doch auch von einem Pneumothorax berichtet, der bei korrekter Durchführung auftrat [8].…”
Section: Zusammenfassungunclassified
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