“…2-5 % der Bevölkerung und tritt meist zwischen den 40. und 60. Lebensjahr auf, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer [42]. Ein bilaterales Auftreten bzw.…”
“…2-5 % der Bevölkerung und tritt meist zwischen den 40. und 60. Lebensjahr auf, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer [42]. Ein bilaterales Auftreten bzw.…”
“…Unterstützend sollte lokal, d. h. intraartikulär Kortison verabreicht werden [17][18][19]. Erst bei nachlassendem Schmerz sollte eine krankengymnastische Beübung erfolgen [13,14]. In der "Frozen"-Phase sehen wir bei ausbleibendem konservativem Therapieerfolg die Indikation zur Narkosemobilisation als Therapie der Wahl.…”
Section: Fazit Für Die Praxisunclassified
“…In der "Frozen"-Phase sehen wir bei ausbleibendem konservativem Therapieerfolg die Indikation zur Narkosemobilisation als Therapie der Wahl. Im Rezidivfall sowie bei sekundärer Schultersteife raten auch wir zur Behandlung mittels arthroskopischer Arthrolyse [10,13,15,25].…”
Section: Fazit Für Die Praxisunclassified
“…So stellt sich zum einen aufgrund der verbleibenden Symptomatik, zum anderen aufgrund des hohen Leidensdrucks der Patienten die Frage nach der individuell richtigen Therapieform bei idiopathischer Schultersteife. Goldstandard bleibt die intensive physiotherapeutische Beübung [13][14][15][16]. Zudem konnten verschiedene Autoren in randomisierten, teils doppelblinden und placebokontrollierten Studien eine deutliche Überlegenheit der intraartikulären oder subakromialen Kortisoninjektion bei Patienten aufzeigen.…”
This study demonstrates that MUA is a safe and effective tool in the management of idiopathic frozen shoulder, if conservative therapy fails. An additional subacromial injection of cortisone however does not generate a significant improvement.
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