1995
DOI: 10.1055/s-2007-1022804
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Pelviskopische Myomenukleation: Technik, Grenzen, Komplikationen

Abstract: Between 1992 and 1993 surgery conserving the organ was undertaken in 215 patients with uterine myomas. Only myomas of more than 2 cm in diameter were included. It was possible to conserve the organ in 207 cases (90%). Myomectomy by pelviscopy was performed in 131 cases. The procedure was successful in 117 cases (89%), secondary laparotomy had to be done in 14 of these patients. On average the myomas removed by pelviscopy measured 5.2 cm in diameter. The S.E.M.M. (Serrated Edged Macro Morcellator) was used in t… Show more

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“…La majorité des séries publiées ne retrouve aucun cas de rupture utérine. Toutefois, plusieurs case report de rupture uté-rine ont été rapportés [11][12][13][14][15][16][17][18]. L'analyse des cas publiés montre une utilisation excessive de l'électrocoagulation ou un défaut de suture utérine.…”
Section: Discussionunclassified
“…La majorité des séries publiées ne retrouve aucun cas de rupture utérine. Toutefois, plusieurs case report de rupture uté-rine ont été rapportés [11][12][13][14][15][16][17][18]. L'analyse des cas publiés montre une utilisation excessive de l'électrocoagulation ou un défaut de suture utérine.…”
Section: Discussionunclassified
“…Die geringe Komplikationsrate sowie die gleichzeitige Betonung aller Vorteile der operativen Laparoskopie gegenüber der Laparotomie sind die Hauptargumente für die Empfehlung zur laparoskopischen Myomektomie bei berechtigter Indikation [16,34,45,49,51].…”
Section: Komplikationen Bei Laparoskopischen Myomektomienunclassified
“…Um diese Blutungen frühzeitig zu erfassen, ist neben der Sonographie die abdominale Drainage über ein RobinsonDrain von 24-48 h zu fordern[34,49]. Mecke[45] berichtet über einen Fall einer Nahtdehiszenz, bei der diese durch Verklebung mit dem Dünndarm zu einem Subileus führte. Infektionen sind wie bei allen laparoskopischen Operationen, so auch bei Myomentfernungen, selten.Bei mehr als 250 Myomektomien beobachteten wir nur 2 Patientinnen, bei denen ein fieberhafter postoperativer Verlauf ohne sonographische Auffälligkeiten am Uterus nach antibiotischer Therapie keine weiteren Probleme bot.Auf die Entstehung postoperativer Adhäsionen nach Myomektomien wird von mehreren Autoren hingewiesen[16,17,51,69].Tulandi et al[69] fanden bei Second-look-Laparoskopien eher Adhä-sionen nach der Entfernung von Hinterwandmyomen als nach der Entfernung von Fundus-und Vorderwandmyomen.…”
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“…Die Hälfte der Myome hat einen intramuralen, 35% eine subserösen, 5% einen submukösen und 2% einen intraligamentären Sitz [2].…”
Section: Introductionunclassified