Immer noch sterben Patienten an malignen Lymphomen, weshalb neue therapeutische Optionen weiterhin erforderlich sind. Um ungehindert wachsen und sich ausbreiten zu können, müssen Tumorzellen in der Lage sein, dem Immunsystem zu entgehen. Daher könnte die Verstärkung oder Wiederherstellung von Immuneffektormechanismen gegen maligne Zellen von großem Nutzen sein, wie dies beispielsweise für die allogene Transplantation gezeigt wurde. Fortschritte im Wissen über die Regulation der Aktivierung und Inhibition T-Zell-basierter Effektormechanismen haben zur Entwicklung von Arzneimitteln geführt, die in der Lage sind, spezifische Checkpoints dieses Systems zu verändern und auf diese Weise eine Immunreaktion gegen die Tumorzellen hervorzurufen. Angesichts des dramatischen Ansprechens bei Hodgkin-Lymphomen (HL) ist das Interesse, diese Arzneimittel auch bei Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) zu untersuchen, gestiegen. Die verfügbaren Daten unterstreichen das Potenzial von Checkpoint-Inhibitoren bei verschiedenen Lymphom-Entitäten, wie dem primären mediastinalen B-Zelllymphom (PMBCL) oder den Lymphomen des zentralen Nervensystems (ZNS), und es besteht die Hoffnung, dass ein Großteil der Patienten letztlich davon profitieren wird. Allerdings sind intensive Anstrengungen erforderlich, um optimale Screening-Instrumente, Kombinationen und Therapiesequenzen zu entwickeln und das gesamte Potenzial dieser neuen Klasse therapeutischer Wirkstoffe auszuloten. Übersetzung aus Oncol Res Treat 2017;40:662-672 (DOI:10.1159/000481888)