1999
DOI: 10.1016/s0304-3959(98)00200-0
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Patterns of hyperalgesia in complex regional pain syndrome

Abstract: Complex regional pain syndrome (CRPS) is characterized by a triad of sensory, motor and autonomic dysfunctions, with long-standing pain and temperature differences of the affected and contralateral limb as predominant symptoms. The pathogenesis of the disorder still remains unclear. Among the main hypotheses of an underlying pathophysiology we find inflammatory processes and dysfunction of the sympathetic nervous system. Whether the main site of dysfunction is found centrally or peripherally is not known. With… Show more

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“…Typischerweise steht die Schwere der Schmerzen in keinem Verhältnis zum initialen Ereignis.Bei Orthostase durch Herunterhängen der Extremität nimmt der Schmerz zu.Darü-ber hinaus leiden die Patienten unter evozierten Schmerzen,wie mechanischer und thermischer Allodynie bzw.Hyperalgesie. Die sensorischen Symptome treten in der akuten Krankheitsphase auf, sind distal betont und generalisiert, ohne dass sie sich auf das Innervationsgebiet eines peripheren Nervs oder den Bereich des initialen Traumas beschränken [105,106,129]. Geradezu pathognomonisch in der Akutphase ist eine tiefe Allodynie,ausgelöst durch Druck auf die kleinen Fingergelenke.Ebenso wird typischerweise jede Bewegung der distalen Extremität als schmerzhaft empfunden.Daneben finden | Der Anaesthesist 10 · 2003 884 sich aber auch sensomotorische Defizite, die alle sensiblen Qualitäten betreffen kön-nen [114,115].…”
Section: Komplexes Regionales Schmerzsyndrom Typ I (Sympathische Reflunclassified
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“…Typischerweise steht die Schwere der Schmerzen in keinem Verhältnis zum initialen Ereignis.Bei Orthostase durch Herunterhängen der Extremität nimmt der Schmerz zu.Darü-ber hinaus leiden die Patienten unter evozierten Schmerzen,wie mechanischer und thermischer Allodynie bzw.Hyperalgesie. Die sensorischen Symptome treten in der akuten Krankheitsphase auf, sind distal betont und generalisiert, ohne dass sie sich auf das Innervationsgebiet eines peripheren Nervs oder den Bereich des initialen Traumas beschränken [105,106,129]. Geradezu pathognomonisch in der Akutphase ist eine tiefe Allodynie,ausgelöst durch Druck auf die kleinen Fingergelenke.Ebenso wird typischerweise jede Bewegung der distalen Extremität als schmerzhaft empfunden.Daneben finden | Der Anaesthesist 10 · 2003 884 sich aber auch sensomotorische Defizite, die alle sensiblen Qualitäten betreffen kön-nen [114,115].…”
Section: Komplexes Regionales Schmerzsyndrom Typ I (Sympathische Reflunclassified
“…Der Spontanschmerz und die Hyperalgesie sind auf periphere und zentrale Sensibilisierungsmechanismen zurückzufüh-ren [90,129], wie sie aus zahlreichen tierexperimentellen Untersuchungen zum neuropathischen Schmerz bekannt sind [157]. Klinische und quantitative sensorische Untersuchungen der nozizeptiven Afferenzen haben gezeigt, dass viele CRPS-Patienten unter einem sensiblen Halbseitensyndrom leiden, das deutlich über die betroffene Extremität hinausgeht und auf eine zentrale Genese hinweist [114,115,129,134].…”
Section: Periphere Entzündungunclassified
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“…Allodynia and hyperalgesia are not limited to the territory of a single nerve but rather present at disproportionally expanded areas. Hyperalgesia appears to be dynamic in nature, suggesting a central rather than peripheral contribution in the early stages of CRPS-I [9].…”
Section: Table 2 Proposed Modified Research Diagnostic Criteria For mentioning
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“…Contributory factors, including abnormal neuroendocrine response, psychological dysfunction, and stressful life events (such as dealing with malignancy) [8] were shown to predispose certain patient populations to CRPS-I. Discussion on the exact pathophysiology of CRPS-I-whether it is the central [9] or peripheral [10] mechanism, or both-is still unsettled. At the periphery, major pathologic change in CRPS-I is the development of sensitivity of peripheral nonciceptors to sympathetic stimulation.…”
mentioning
confidence: 99%