2020
DOI: 10.12659/ajcr.923464
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Pathophysiology of Hyperkalemia Presenting as Brugada Pattern on Electrocardiogram (ECG)

Abstract: Patient: Male, 26-year-old Final Diagnosis: Acute encephalopathy • Brugada pattern • hyperkalemia Symptoms: Brugada pattern Medication:— Clinical Procedure: — Specialty: Toxicology Objective: Unknown ethiology Background: Brugada phenocopies (BrP) are clinical and electrocardiographic (ECG) entities elicited by reversible medical conditions speculated to have pathogenesis roote… Show more

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“…In einer retrospektiven Untersuchung mit Kalium ≥ 6,5 mmol/l wiesen 71 % pathologische EKG-Befunde auf (T-Wellen-Abnormalitäten, PR-Verlängerung > 200 ms, QRS-Verlängerung, Bradykardie < 50/min, AV-Block > II ° oder III °, ventrikuläre Tachykardie). Die häufigste Kombination ist eine QRS-Verlängerung und T-Wellen-Erhöhung, aber auch ungewöhnliche Veränderungen wie bei einem Brugada-Syndrom sind beschrieben worden [40][41][42]. Helfen könnten zukünftig computerassistierte Systeme, die basierend auf einem 12-Kanal-EKG als Deep-Learning-Modell mit deutlich höherer Sensitivität und Spezifität Ärzten helfen, schwere Dyskaliämien frühzeitig zu erkennen und möglicherweise kardiale Ereignisse zu reduzieren [43].…”
Section: Merkeunclassified
“…In einer retrospektiven Untersuchung mit Kalium ≥ 6,5 mmol/l wiesen 71 % pathologische EKG-Befunde auf (T-Wellen-Abnormalitäten, PR-Verlängerung > 200 ms, QRS-Verlängerung, Bradykardie < 50/min, AV-Block > II ° oder III °, ventrikuläre Tachykardie). Die häufigste Kombination ist eine QRS-Verlängerung und T-Wellen-Erhöhung, aber auch ungewöhnliche Veränderungen wie bei einem Brugada-Syndrom sind beschrieben worden [40][41][42]. Helfen könnten zukünftig computerassistierte Systeme, die basierend auf einem 12-Kanal-EKG als Deep-Learning-Modell mit deutlich höherer Sensitivität und Spezifität Ärzten helfen, schwere Dyskaliämien frühzeitig zu erkennen und möglicherweise kardiale Ereignisse zu reduzieren [43].…”
Section: Merkeunclassified
“…The sodium channel derangements lead to early after depolarizations from the right ventricular outflow tract epicardium, ultimately leading to oscillations of potential QRS depolarizations, which can exceed the threshold, which triggers a true ventricular event such as ventricular fibrillation or tachycardia [ 13 ]. This slows the upstroke of the phase 0 cardiac action potential, and the L-type inward calcium channels and transient dependent outward current during phase 1 have also been implicated as a substrate for Brugada morphology and arrhythmias [ 14 ]. Bradycardia exacerbates these findings and increases the potential for these dangerous rhythms to prevail.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%