CA‐MRSA sind weltweit ein emerging pathogen außerhalb von medizinischen Einrichtungen. Sie betreffen Patienten ohne Risikofaktoren, insbesondere auch Kinder und Erwachsene im jüngeren Alter. Typischerweise kommt es zu Haut‐ und Weichteilinfektionen, die häufig mit Komplikationen verlaufen (multipel, rezidivierend, seltener Endokarditis, Osteomyelitis, septische Arthritis). Seltene schwere Komplikationen sind nekrotisierende Pneumonien, nekrotisierende Fasziitis, Purpura fulminans und Waterhouse‐Friderichsen‐Syndrom. Als besonderen Virulenzfaktor weisen CA‐MRSA u.a. das Panton‐Valentine‐Leukozidin auf. Die Stämme sind resistent gegen alle β‐Lactam‐Antibiotika. Zur Therapie sind Clindamycin, Doxycyclin, Moxifloxacin, Co‐Trimoxazol, Linezolid, Glykopeptide und Daptomycin geeignet. Die Sanierung des Trägerstatus ist aufwändig und verlangt eine sorgfältige Planung. Um eine weitere Verbreitung zu verhindern, sind verbesserte diagnostische, therapeutische und hygienische Maßnahmen bei niedergelassenen Ärzten und in Krankenhäusern nötig.