“…Die überwiegende Anzahl der bisher beschriebenen Fälle fand sich bei Kindern und wurde ausgelöst durch Krankheiten wie Klippel-Trénaunay-Weber-Syndrom [2,13], kaposiformes Hämangioendothe-liom [1,14], diffuse Hämangiomatose [15] oder multifokale kongenitale Häm-angioperizytome [3], aber nicht durch normale juvenile Hämangiome [4,14]. Die Empfehlungen zur Behandlung richten sich nach der Grunderkrankung und beinhalten Bestrahlung [10], Äthanolembolisierung [17,21], Interferontherapie [11] oder eine Behandlung mit hochdosiert Methylprednisolon [12].…”