2002
DOI: 10.1080/028443102321096348
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Osteotomy of the Humerus to Improve External Rotation in Nine Patients with Brachial Plexus Palsy

Abstract: Malfunction of the infraspinatus muscle and teres minor muscle illustrate the typical clinical picture in patients with brachial plexus palsy. The arm hangs down in an inwardly rotated position and elbow flexion is hindered by striking of the lower arm against the thorax. Between 1995 and 2000, we have done external rotational osteotomy of the humerus for nine patients with brachial plexus palsy. The mean age of the patients at the time of operation was 29 years (range 15 to 42). The mean follow-up time was 24… Show more

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Cited by 27 publications
(15 citation statements)
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“…1a und b) Zur Kompensation der ausgefallenen Außenrotation bei Lähmungen wurden die Transposition von M. teres major und M. latissimus dorsi mit oder ohne "release" des M. pectoralis major und M. subscapularis angegeben [1,4,6,8,9,11,12,13,17,18,19,25,26,27,28]. Einige Autoren berichten in diesem Zusammenhang über die Außendrehosteotomie des Humerus [1,2,3,5,7,9,14,15,16,20,22,25,27] hältnissen besteht zwar grundsätzlich auch die Möglichkeit zur Muskeltransposition, diese muss dann aber mit einem ventralen Release der Kapsel und Muskeln kombiniert werden [19,26]. M. teres major und M. latissimus dorsi stehen aber nicht immer als Spendermuskeln für eine Transposition zur Verfügung (in etwa 60% Kraftgrad 0-2/5) [22].…”
Section: Die Außenrotations Osteotomie Des Humerus In Schaftmitteunclassified
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“…1a und b) Zur Kompensation der ausgefallenen Außenrotation bei Lähmungen wurden die Transposition von M. teres major und M. latissimus dorsi mit oder ohne "release" des M. pectoralis major und M. subscapularis angegeben [1,4,6,8,9,11,12,13,17,18,19,25,26,27,28]. Einige Autoren berichten in diesem Zusammenhang über die Außendrehosteotomie des Humerus [1,2,3,5,7,9,14,15,16,20,22,25,27] hältnissen besteht zwar grundsätzlich auch die Möglichkeit zur Muskeltransposition, diese muss dann aber mit einem ventralen Release der Kapsel und Muskeln kombiniert werden [19,26]. M. teres major und M. latissimus dorsi stehen aber nicht immer als Spendermuskeln für eine Transposition zur Verfügung (in etwa 60% Kraftgrad 0-2/5) [22].…”
Section: Die Außenrotations Osteotomie Des Humerus In Schaftmitteunclassified
“…Einige Autoren berichten in diesem Zusammenhang über die Außendrehosteotomie des Humerus [1,2,3,5,7,9,14,15,16,20,22,25,27] hältnissen besteht zwar grundsätzlich auch die Möglichkeit zur Muskeltransposition, diese muss dann aber mit einem ventralen Release der Kapsel und Muskeln kombiniert werden [19,26]. M. teres major und M. latissimus dorsi stehen aber nicht immer als Spendermuskeln für eine Transposition zur Verfügung (in etwa 60% Kraftgrad 0-2/5) [22]. Die Verlagerung des Rotationssektors zugunsten der Außenrotation durch eine Drehosteotomie des Humerus ist sowohl bei Innenrotationskontraktur, als auch bei fehlenden Spendermuskeln durchführbar.…”
Section: Die Außenrotations Osteotomie Des Humerus In Schaftmitteunclassified
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“…The current surgical approach to treating persistent MRC in OBPI patients is derotational humeral osteotomy [4][5][6][7][8][9][10][11][12] or anterior capsule release [13]. Humeral osteotomy attempts to improve the patient's passive range of external rotation, but ignores the bone deformity at the root of persistent MRC, and does nothing to address the attendant subluxation of the humeral head within the glenoid fossa.…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%
“…Elbow flexion leads to striking of the lower arm against the thorax, so the hand could not, or could with only simultaneous elevation of the shoulder, be brought up to the mouth [12]. The residual deformities in the brachial plexus palsy are classic and consist of discrepancy of bone growth in the affected side, the clavicle and the scapula, muscular imbalance around the shoulder region and co-contractions of antagonistic muscles.…”
Section: Figure1 (A): Glenohumeral Ligaments and Its Relation To Rotmentioning
confidence: 99%