“…Die antithrombotische Therapie nutzt zur Zeit im wesentlichen direkt wirkende Antikoagulantien: unfraktioniertes Heparin (UFH) und niedermolekulare Heparine (LMWH) für die Akuttherapie, Phenprocoumon oder Warfarin für die Langzeitantikoagulation [11]. Nachteile der direkten Antikoagulantien wie UFH und LMWH sind, dass sie parenteral appliziert werden müssen, nur in Verbindung mit Antithrombin-III-Komplexbildung wirken, ein höheres Blutungsrisiko aufweisen sowie bei Langzeitanwendung Thrombozytopenien und Osteoporose hervorrufen können.…”