2020
DOI: 10.1055/a-1230-3866
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Optimierung der chirurgischen Behandlung Brandverletzter: Auszüge aus der fachübergreifenden S2k-Leitlinie „Behandlung thermischer Verletzungen des Erwachsenen“

Abstract: Zusammenfassung Hintergrund Trotz Brandschutzmaßnahmen und Aufklärung erleiden ca. 0,5 Millionen Menschen pro Jahr in Deutschland Verbrennungen. Im Jahr 2018 mussten fast 2000 Schwerstbrandverletzte in deutschen Verbrennungszentren behandelt werden. Brandverletzungen stellen eine schwerwiegende Erkrankung mit hoher Mortalität und langfristigen Folgen für den Patienten dar. Methodik und Ergebnisse Ziel dieses Übersichtsartikels ist es, eine Zusammenfassung der derzeit gültigen Leitlinie zur … Show more

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“…Hier greifen eher die grundlegenden Therapiealgorithmen zur Therapie der Hypovolämie basierend auf dem PHTLS-Konzept. Eine kalkulierte intravenöse Flüssigkeitstherapie mit 1000 ml/h kristalloider und vorgewärmter Infusionslösung unter Berücksichtigung des Ansprechens des Patienten auf die Volumentherapie ("Response") mit Reduktion einer volumenmangelbedingten Bedarfstachykardie ist die aktuell etablierte Vorgehensweise [6,7]. Dieser Therapieansatz soll einer fast regelhaft auftretenden Überinfusion von Brandverletzten vorbeugen und gilt für die ersten 2 Stunden nach Verletzung.…”
Section: Volumentherapie Und Kreislaufmanagement ("Circulation")unclassified
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“…Hier greifen eher die grundlegenden Therapiealgorithmen zur Therapie der Hypovolämie basierend auf dem PHTLS-Konzept. Eine kalkulierte intravenöse Flüssigkeitstherapie mit 1000 ml/h kristalloider und vorgewärmter Infusionslösung unter Berücksichtigung des Ansprechens des Patienten auf die Volumentherapie ("Response") mit Reduktion einer volumenmangelbedingten Bedarfstachykardie ist die aktuell etablierte Vorgehensweise [6,7]. Dieser Therapieansatz soll einer fast regelhaft auftretenden Überinfusion von Brandverletzten vorbeugen und gilt für die ersten 2 Stunden nach Verletzung.…”
Section: Volumentherapie Und Kreislaufmanagement ("Circulation")unclassified
“…Die systemische Hypothermie mit ihrem nachgewiesenen negativen Einfluss auf das Überleben von SBV hat prognostisch einen höheren Stellenwert als mögliche positive Effekte einer Kühlung auf den Gewebsschaden ("Nachbrennen"). Die aktuelle Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin wie auch die des American College of Surgeons empfehlen keine Kühlung [6,7]. Für generelle Kühlungsmaßnahmen, etwa durch Wasser, sogenannte "Burn Gels" oder kühlende Wundschnellverbände, wird nach wie vor keine evidente Empfehlung ausgesprochen [6,7,11].…”
Section: Merkeunclassified
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“…Zielbereiche verschiedener Parameter im Verbrennungsschock. Die Diurese gilt in Leitlinien unverändert als wichtiger Zielparameter der Therapie des Verbrennungsschocks[10,18,19], unterliegt jedoch einer Vielzahl anderer Einflussfaktoren und reagiert häufig verzögert. Diese Limitationen sind bei der Einbeziehung der Stundendiurese in die Volumensteuerung zu berücksichtigen.…”
unclassified