2009
DOI: 10.1007/s00393-009-0517-4
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Ophthalmologische Komplikationen beim Sjögren-Syndrom

Abstract: Early and close cooperation between rheumatologist and ophthalmologist can avoid long-term complications in patients with Sjögren's disease and ocular complications.

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“…Beim Schirmertest wird ohne vorherige Gabe eines Lokalanästhetikums ein Filterpapierstreifen in das Unterlid gehängt und die Distanz der befeuchteten Strecke nach 5 min bestimmt. Eine Befeuchtung von 5 mm oder weniger gilt als pathologisch verminderte Tränensekretion [17]. Der Schirmertest muss für die Diagnosestellung durch eine Fluoreszeinfärbung des Tränenfilms und der kornealen Oberfläche ergänzt werden, wobei an der Spaltlampe mit diesem Farbstoff eine verminderte Stabilität des Tränenfilms bzw.…”
Section: Klinische Befundeunclassified
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“…Beim Schirmertest wird ohne vorherige Gabe eines Lokalanästhetikums ein Filterpapierstreifen in das Unterlid gehängt und die Distanz der befeuchteten Strecke nach 5 min bestimmt. Eine Befeuchtung von 5 mm oder weniger gilt als pathologisch verminderte Tränensekretion [17]. Der Schirmertest muss für die Diagnosestellung durch eine Fluoreszeinfärbung des Tränenfilms und der kornealen Oberfläche ergänzt werden, wobei an der Spaltlampe mit diesem Farbstoff eine verminderte Stabilität des Tränenfilms bzw.…”
Section: Klinische Befundeunclassified
“…Die Standardtherapie der Xerophthalmie und der Keratoconjunctivitis sicca besteht in der lokalen Applikation von Tränenersatzmitteln [14,17]. Mit zunehmender Schwere der Symptomatik werden höhervisköse Substanzen wie Hyaluronsäure und Carbomere tagsüber als Augentropfen und abends als Augengele eingesetzt.…”
Section: Labortestsunclassified
“…Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Internisten und Dermatologen ist hierbei unabdingbar. [14]. Klinisch kommt es zu Oberflächenirritationen durch eine gestörte Zusammensetzung des Tränenfilms mit deutlichen Oberflächenbeschwerden und einer zum Teil auch erheblichen Reduktion des Visus.…”
Section: Keratitis Bei Dermatologischen Autoimmunerkrankungenunclassified
“…Hierbei sollte auf die prophylaktische, zusätzlich zur benetzenden Lokaltherapie erforderliche Applikation von konservierungsmittelfreien topischen Antibiotika geachtet werden. Besonders geeignet bei Patienten mit schwerstem Tränenmangel ist der Einsatz von Sklerallinsen, deren Sitz ausschließlich im Bindehaut-Sklera-Bereich liegt und bei denen sich ein Flüssigkeitsreservoir zwischen Linse und Hornhaut bildet [14]. Sie können zu einer dauerhafteren Oberflächenbenetzung und einer Abnahme der Tropffrequenz führen, nicht selten ist jedoch ihr Einsatz durch Handhabungsschwierigkeiten und reduzierten Tragekomfort limitiert.…”
Section: Keratitis Bei Dermatologischen Autoimmunerkrankungenunclassified
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