In der Diagnostik der Kindesmisshandlung ist die Bildgebung ein wesentlicher Faktor. Trotz scheinbar leerer Anamnese gelingt es, typische Verletzungsmuster als Misshandlungsfolge zu erkennen, sowohl im Bereich des Skeletts, der Weichteile, des Abdomens ("battered child syndrome", heute: "non accidental injury", NAI) als auch im ZNS ("shaken baby syndrome"). Den klinischen Symptomen entsprechend, wird im Verdachtsfall ein adäquates diagnostisches Verfahren eingesetzt, das erwartete charakteristische Befunde nachweist, den Mechanismus der Verletzung aufzeigt und das Alter der Läsionen annähernd festlegt. Radiologische Skelettbefunde werden hinsichtlich ihrer Spezifität für eine Misshandlung bewertet. Alle Resultate der Bildgebung sind zusammen mit Anamnese und klinischen Befunden zu deuten. Bei schwerer Misshandlung ohne äußere Verletzungszeichen ist das rechtzeitige Erfassen einer ZNS-Verletzung prognostisch bedeutsam. Initial wird bei diesem Verdacht die CT eingesetzt, um Blutung und Ödem darzustellen, im Verlauf werden mittels MRT Blutungsreste sowie residuelle parenchymatöse Läsionen erfasst. Alle Befunde sind auf ihre Differenzialdiagnosen hin zu prüfen, bevor der Misshandlungsverdacht geäußert wird.
AbstractDiagnostic imaging in child abuse plays an important role and includes the depiction of skeletal injuries, soft tissue lesions, visceral injuries in "battered child syndrome" and brain injuries in "shaken baby syndrome". The use of appropriate imaging modalities allows specific fractures to be detected, skeletal lesions to be dated and the underlying mechanism of the lesion to be described. The imaging results must be taken into account when assessing the clinical history, clinical findings and differential diagnoses. Computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) examinations must be performed in order to detect lesions of the central nervous system (CNS) immediately. CT is necessary in the initial diagnosis to delineate oedema and haemorrhages. Early detection of brain injuries in children with severe neurological symptoms can prevent serious late sequelae. MRI is performed in follow-up investigations and is used to describe residual lesions, including parenchymal findings.