Das gehäufte Auftreten von Leukämien und Lymphomen im Zusammenhang mit den DNA-Reparatur-Defizienz-Syndromen (auch: Chromosomeninstabilitätssyn-drome) sowie dem Down-Syndrom ist ein seit langem etabliertes Faktum. Diesen, im Rahmen von genetisch bedingten Erkrankungen auftretenden hämatopoetischen Neoplasien steht die große Zahl der sporadischen Leukämien und Lymphome gegenüber. Allerdings hat die Forschung der letzten Jahre ergeben, dass eine Reihe von monogenen Erkrankungen sowie durch konstitutionelle Chromosomenanomalien verursachte Syndrome und vermutlich auch genetische Polymorphismen mit einem erhöhten Risiko für Neoplasien des häma-topoetischen Systems einhergehen. Diese neuen Erkenntnisse schaffen eine Brücke zwischen der Leukämogenese auf der Basis somatischer (erworbener) Mutationen auf der einen Seite und aufgrund konstitutioneller (angeborener) genetischer Veränderungen auf der anderen Seite. Zu unterscheiden sind bei den familiären Leukä-mien jene, die im Gefolge von Syndromen auftreten, z. B. von DNA-Reparatur-Defizienz-, Immundefizienz-, Tumordispositions-, Bone-Marrow-Failure-sowie Cancer-Family-Syndromen und angeborenen Chromosomenanomalien, von den nichtsyndromal bedingten familiären Leukä-mien, bei denen betroffene Familienmitglieder nur hämatopoetische Neoplasien entwickeln, aber keine Fehlbildungen und pathologische Merkmale zeigen.