Zusammenfassung
Abstrakt Einleitung Tranexamsäure (TXA) ist ein
antifibrinolytisches Medikament, das zur Therapie von Blutungen als auch zur
Blutungsprophylaxe verwendet werden kann. Die Anwendung in der plastischen und
rekonstruktiven Chirurgie ist bisher äußerst begrenzt. Unseres
Wissens fehlen bisher veröffentlichte Daten zur topischen Anwendung von
TXA bei subkutaner Mastektomie transidenter Patienten.
Methoden Es erfolgte eine retrospektive Datenanalyse von Patienten, die
eine subkutanen Mastektomie bei Frau-zu-Mann Transidentität erhielten.
Insgesamt wurden 22 Patienten mit topisch applizierter TXA behandelt,
während 29 Patienten als Vergleichsgruppe dienten. Primärer
Endpunkt war die Menge der Wundsekretion in den ersten 48 h nach der Operation.
Sekundäre Endpunkte waren die Dauer der Drainage und das Auftreten von
Nachblutungen.
Ergebnisse Innerhalb der ersten 48 h zeigte sich in der Gruppe der TXA
Patienten eine durchschnittliche Menge von 97±50 ml im Vergleich zu
180±111 ml in der Kontrollgruppe (p<0,01). Es zeigte sich eine
signifikant geringere Fördermenge über den Gesamtzeitraum in der
Gruppe der TXA Patienten 113±86 ml vs. 265±197 ml. Die
Verweildauer der Drainagen lag in der TXA Gruppe bei 2,3±0,7 Tagen,
während die Drainagen in der Kontrollgruppe im Durchschnitt
3,4±1,3 Tage in situ waren (p<0,01). In der Gruppe der mit TXA
behandelten Patienten zeigte sich eine Tendenz zu einer geringeren Anzahl an
Nachblutungen (9 vs. 17 %).
Diskussion Es zeigte sich eine signifikante Reduktion der
Fördermenge über die Drainage innerhalb der ersten 48 h sowie
über den Gesamtzeitraum nach topischer Applikation von TXA. Des Weiteren
kam es zu einer Verkürzung des Zeitraums mit einliegender Drainage bei
den mit TXA behandelten Patienten. Die vorliegende Studie konnte einen
signifikanten Vorteil für die topische Anwendung von TXA bei subkutaner
Mastektomie bei Frau-zu-Mann transidenten Patienten zeigen.