Krebserkrankungen erfordern diagnostische und therapeutische Maßnahmen, die auf Qualität und Unbedenklichkeit geprüft sind und deren Wirksamkeit belegt ist. Grundlage der Überprüfung sind kontrollierte klinische Studien, die je nach Studientyp eingeteilt werden in Evidenzgrade in Anlehnung an Empfehlungen des Center for Evidence-Based Medicine (CEBM), University of Oxford, England [24]. Diesen Anforderungen entsprechend haben sich zur Behandlung von Krebserkrankungen Operation, Chemo-, Strahlen-und Hormontherapie als Standardtherapien bewährt. Allein diese Therapieformen haben sich in kontrollierten Studien der EBM-Grade I oder II als tumordestruktiv und tumorart-und tumorstadiumabhängig als kurativ erwiesen [7]. Komplementärmedizinische Maßnahmen sollen diese Standardtherapien ergänzen bzw. optimieren. Die Anwendung komplementärmedi-zinischer Diagnostik-und Therapiemaß-nahmen ist bei Krebspatienten weit verbreitet. Sie resultiert aus dem verständli-chen Wunsch, nichts unversucht zu lassen, um Heilung zu erzielen oder die Lebensqualität zu erhalten bzw. zu verbessern. Die überwiegende Mehrzahl komplementärmedizinischer Therapieverfahren erzielt ihre angebliche Wirkung über unspezifische Immunmodulation, antioxidative oder zellmembran-/genomstabilisierende Aktivitäten. Kontrollierte klinische Studien zur Unbedenklichkeit und Wirksamkeit fehlen für die meisten Verfahren. Definitionsgemäß sind komplementär-medizinische Maßnahmen Ergänzungen bzw. Optimierungen der Krebsstandardtherapien. Sie sind mit Nachdruck zu unterscheiden von "alternativen Therapien", die erprobte Standardtherapien ersetzten sollen [1]. In den vergangenen Jahren wurden vereinzelte komplementärmedi-zinische Maßnahmen in kontrollierten klinischen Studien erforscht, um sie bei nachgewiesener Unbedenklichkeit und Wirksamkeit in die konsensierten Standardtherapiekonzepte (z. B. in das Disease Management Programm: Brustkrebs) zu integrieren [2]. Derartige Forschungsaktivitäten erscheinen absolut notwendig, da mehr als 80% aller Krebspatienten z. T. kontraindizierte bzw. gesundheitsgefähr-dende komplementäre Maßnahmen anwenden, oft ohne Information ihrer behandelnden Ärzte/Onkologen [17, 29].Therapeutische Maßnahmen, die komplementär zur konsensierten Krebsstandardtherapie empfohlen werden, erheben den Anspruch, diese optimieren zu kön-nen [1, 2,17,29]. Für definierte komplementäre Therapiemaßnahmen (Behandlungsintensität und Behandlungsdauer in Abhängigkeit von Tumorart, Tumorstadium bzw. individuellen Risiko-/Prognosefaktoren) liegen Daten aus klinischen Studien der EBM-Grade I oder II vor. Sie belegen deren Unbedenklichkeit und Wirksamkeit, erkennbar am Patientenbenefit, insbesondere verbesserte Lebensqualität durch Reduktion tumor-bzw. therapieinduzierter Symptome/Auswirkungen [1, 2,17,29]. Die derzeit indikationsabhän-gig empfehlenswerten komplementären Therapieansätze (u. a. Ernährungsopti-mierung; körperliche Aktivierung/Sport; psychoonkologische/psychosoziale Betreuung, medikamentöse Therapien mit Selen bzw. bilanzierten Vitamin-/Spurenelementg...